section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Freitag, 11. Oktober, kam der Hochschulrat der neuen Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) zum ersten Mal zusammen. Bei der ersten Sitzung im Wintersemester 2013/2014 waren drei neue nichthochschulangehörige Mitglieder dabei.


Für das bisherige Hochschulratsmitglied Norbert Breidenbach, Ex-Vorstandsvorsitzender der REWAG, zieht der Wirtschafts- und Finanzreferent der Stadt Regensburg, Dieter Daminger in den Hochschulrat ein. Außerdem gehört fortan Prof. Dr. Lothar Frey, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB in Erlangen, dem Hochschulrat an. Der Physiker ist Spezialist auf dem Gebiet der Leistungselektronik - einem wichtigen Forschungsbereich im Zusammenhang mit der Energiewende - und verfügt über hervorragende Kontakte in Wissenschaft und Forschung. Als drittes neues Mitglied begrüßt der Hochschulrat Prof. Dr. Andrea Klug. Klug ist Vizepräsidentin der OTH Amberg-Weiden. Im Gegenzug ist die Vizepräsidentin der OTH Regensburg, Prof. Dr. Klaudia Winkler, künftig im Hochschulrat der OTH Amberg-Weiden vertreten.

Dies ist eine der Maßnahmen, die den OTH-Verbund der beiden Hochschulen Regensburg und Amberg-Weiden stärken. Norbert Breidenbach, Ex-Vorstandsvorsitzender der REWAG, wurde anlässlich der Sitzung feierlich verabschiedet. Er war insgesamt sechs Jahre Mitglied des Hochschulrats der OTH Regensburg. Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, dankte ihm für sein großes Engagement. Laut Artikel 26 des Bayerischen Hochschulgesetzes gehören dem Hochschulrat die gewählten Mitglieder des Senats sowie zehn nichthochschulangehörige Mitglieder an. Zu den Aufgaben des Hochschulrats gehört es, die Präsidenten und Vizepräsidenten zu wählen, außerdem über die Grundordnung und den Hochschulentwicklungsplan zu beschließen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben