section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die besten 34 Azubis aus der Region sowie deren Ausbildungsbetriebe wurden von der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim geehrt. Die jungen Leute erzielten unter den fast 4.000 Absolventen der Abschlussprüfungen im Sommer die besten Ergebnisse ihres Faches.


IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes und der Regensburger MdB Philipp Graf von und zu Lerchenfeld überreichten bei einer Feier in der IHK die Urkunden. Beachtlich hoch ist in diesem Jahr die Zahl der bayernweit besten Abschlüsse. Mit einer Steinskulptur ehrt die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim die herausragende Leistung von 17 Azubis in der Sommerprüfung, die bayernweit die besten Noten erzielten. Den Sonderpreis "Praktikus 2013" für die jahrgangsbeste Prüfungsleistung in den Metall- und Elektroberufen erhielt Matthias Schwarzfischer, Industriemechaniker von der Mühlbauer AG in Roding, verliehen.

Hohes Ausbildungsniveau

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes unterstrich bei der Verleihung in der IHK die Bedeutung der dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim. MdB Lerchenfeld ergänzte: "Um das duale Ausbildungssystem beneiden uns viele Länder und die letzten Jahre haben sehr deutlich gezeigt, dass sich dieses System auch in Krisenzeiten bewährt hat.". Die Oberpfalz sei, so zitierte Lerchenfeld aus der Studie "Zukunft Deutschland 2020", eine von Technologie und Machbarkeitsdenken durchdrungene Region, die ein enorm hohes Potenzial habe. "Ein Schlüssel zum Erfolg ist dabei, dass wir in unserer Region über innovative Unternehmen und gut motivierte Arbeitskräfte mit einem hohen Ausbildungsniveau verfügen", sagte der MdB.

Lebenslanges Lernen

Den Ausbildungsbetrieben, den Prüfern und den Berufsschulen dankten Lerchenfeld und Helmes für ihr Engagement in die Zukunft der jungen Menschen. An die besten Azubis richtete der IHK-Hauptgeschäftsführer einen Appell: "Mit dem Ende Ihrer Lehrzeit stehen Sie aber erst am Anfang Ihrer beruflichen Entwicklung." Weiterbildung bleibe dabei ein ständiger Begleiter im Berufsleben. "Wissen veraltet, aber die Fähigkeit zu lernen bleibt." Bilder von allen besten Azubis unter www.ihk-regensburg.de/bk/galerie/azubiS13

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben