Unterstützungsangebot: Das neue "Doktoranden-Seminar" bietet den rund 60 Promovenden der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg viele Vorteile.
Promovenden der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) erhalten seit diesem Wintersemester 2013/2014 verstärkt Unterstützung von Seiten ihrer Hochschule. Ein neu gestartetes, so genanntes "Doktoranden-Seminar" bietet zahlreiche Veranstaltungen für die derzeit rund 60 Doktoranden der OTH Regensburg an, wie zum Beispiel Fachseminare, Fachtagungen, Gastvorträge oder Doktoranden-Stammtische. Das "Doktoranden-Seminar" soll Plattform für den Austausch der Doktoranden untereinander sein, sowie Möglichkeiten schaffen, Kontakte mit Wissenschaft und Industrie zu knüpfen. Die Doktoranden können sich im Zuge des neuen Angebots an der OTH Regensburg auch einschreiben, was ihnen organisatorische Vorteile bringt, wie die Nutzung des Semestertickets etc. Das "Doktoranden-Seminar" steht als Bestandteil des OTH-Verbundes auch Promovenden der OTH Amberg-Weiden offen. Für Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, ist das "Doktoranden-Seminar" ein wichtiger Baustein der neuen Ostbayerischen Technischen Hochschule. Den Studierenden soll ein durchgängiges Bildungsangebot vom Bachelor bis zur kooperativen Promotion angeboten werden.
Hochschulen für angewandte Wissenschaften, wie die OTH Regensburg, besitzen kein alleiniges Promotionsrecht. Die Promotion muss in Kooperation an einer Universität absolviert werden, als so genannte kooperative Promotion.
Neues Angebot für Doktoranden an der OTH Regensburg
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG