section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Verena Lachner zusammen mit Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler und Laudatorin Christiane Stenger (Gedächtnissportlerin, Buchautorin, Fernsehmoderatorin). (Foto: Bayernwerk AG)Mit dem Kulturpreis Bayern würdigt die Bayernwerk AG herausragende wissenschaftliche und künstlerische Leistungen an den bayerischen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen. In diesem Jahr erhält den mit 2.000 Euro dotierten Preis Verena Lachner aus Regensburg.

Verena Lachner gehört zu den 17 Preisträgern der Kategorie "Hochschulen". Ihre Bachelorarbeit wird mit einem Preisgeld von 2.000 Euro ausgezeichnet. Der Kulturpreis Bayern ist zum neunten Mal in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in Altötting verliehen worden.

In ihrer Bachelorarbeit "Betriebliche Mentoren in der Unterstützten Beschäftigung" befasste sich Verena Lachner mit der Möglichkeit einer vollen und gleichberechtigten Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung, wie es in der Behindertenrechtskommission der UN gefordert wird. Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem traditionellen Begriff der "geistigen Behinderung" beschäftigte sie die Frage, wie gesellschaftliche Barrieren im Arbeitsleben zugunsten der Zugänglichkeit von Menschen mit geistiger Behinderung abgebaut werden können. Gerade die "Unterstützte Beschäftigung" gilt als besonders innovatives Modell einer Tätigkeit außerhalb einer Werkstatt für behinderte Menschen. Verena Lachner zeigt jedoch klar auf, dass ohne arbeitsbegleitende Hilfen der Integrationsfachdienste und der betrieblichen Mentoren dieses Vorhaben nicht gelingen kann.

Mit dieser Auszeichnung leistet der Netzbetreiber Bayernwerk einen Impuls zum Erhalt der kulturellen Vielfalt und bietet zugleich eine Bühne für Kunst und Wissenschaft in der Region. Den Kulturpreis Bayern erhalten die besten Absolventen der Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen sowie fünf bayerische Künstler. Hinzu kommt der Sonderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben