Unternehmen unterstützt "smartes" Forschungsprojekt
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) führt derzeit zusammen mit der REWAG und der Maschinenfabrik Reinhausen das Gemeinschaftsprojekt "Intelligente Mittelspannungshaltung" durch. Das Projekt soll die Realisierung einer Echtzeitlösung für ein "smartes" Energienetz ermöglichen.
Im Rahmen des Projekts werden an den Fakultät Elektro- und Informationstechnik und an der Fakultät Informatik und Mathematik der OTH Regensburg sowie bei der REWAG AG Daten von diversen Messstellen im ganzen Netz gesammelt und mit einem professionellen Router alle zehn Sekunden an eine zentrale Leitstelle übertragen.
Die INSYS icom, Geschäftsbereich für industrielle Datenkommunikation und M2M-Technik der ebenfalls in Regensburg ansässigen INSYS Microelectronics GmbH, hat der OTH Regensburg dafür einen seiner intelligenten Industrierouter für das Projekt zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurden die Mitarbeiter der Fakultät Informatik und Mathematik unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Waas und Prof. Dr. Klaus Volbert im Umgang mit dem Gerät geschult. Ziel ist es, in Labortests eine möglichst hohe Zuverlässigkeit beim Sammeln und Übertragen der Messwerte zu erreichen.
Symbolisch übergab INSYS Geschäftsführer Eduard B. Wagner einen Scheck über 1.700 Euro an den Präsidenten der OTH Regensburg, Prof. Dr. Baier, sowie an Prof. Dr. Markus Kucera, Prof. Dr. Klaus Volbert und an den Dekan der Fakultät Informatik und Mathematik, Prof. Dr. Thomas Waas. Die vier Herren statteten dem Firmensitz der INSYS im Regensburger Stadtwesten dazu einen Besuch ab und informierten sich über weitere Produkte und Lösungen der Geschäftsbereiche Industrielle Datenkommunikation, Sicherheitssysteme für Banken und Handel, Luft- und Raumfahrtsysteme sowie Testlösungen für den Automobilbereich.
INSYS unterstützt die Regensburger Hochschule bereits seit langem in unterschiedlicher Art und Weise ? projektbezogen wie in diesem Fall, fördernd wie beispielsweise beim Deutschlandstipendium, oder letztlich auch als Arbeitgeber im kaufmännischen und technischen Bereich. "Wir freuen uns, bei diesem Leuchtturmprojekt als Technologiepartner mitwirken zu können. Professionelle Datenkommunikationslösungen werden nicht zuletzt im Bereich der intelligenten Energienetze eine wichtige Stellung einnehmen", sagt INSYS-Prokuristin und Managerin für kundenspezifische Projekte Anna Wels.
(Bild: Hochschulvertreter zu Besuch beim Partnerunternehmen INSYS: (von links) Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, Prof. Dr. Klaus Volbert, INSYS Geschäftsführer Eduard B. Wagner, Prof. Dr. Thomas Waas, Dekan der Fakultät Informatik und Mathematik, Prof. Dr. Markus Kucera und Anna Wels, INSYS-Prokuristen und Managerin für kundenspezifische Projekte. Foto: Wolfgang Wanner)