OTH Regensburg verleiht Deutschlandstipendien
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Regensburg vergab am Mittwoch, 13. November, Deutschlandstipendien an 50 Studierende vergeben. Das Deutschlandstipendium ist ein nationales Studienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Das Stipendium wird zur einen Hälfte vom Bund und zur anderen Hälfte von privaten Förderern und Förderern aus der Wirtschaft getragen und belohnt Studierende mit hervorragenden Leistungen und gesellschaftlichem und sozialem Engagement für mindestens zwei Semester mit monatlich 300 Euro.
Die Verleihung stand unter dem Motto "Möglichkeiten erkennen und Chancen nutzen". Das Stipendium ist eine große Chance für die Studierenden, denn neben der finanziellen Hilfe besteht die Möglichkeit, die Netzwerke der entsprechenden Förderer zu nutzen und so künftige Arbeitgeber kennenzulernen. Unter den 30 Stiftern sind bedeutende regionale Firmen wie Osram oder Dehn + Söhne. 315 Studenten der OTH hatten sich beworben, doch nur 50 bekamen schließlich die Zusage.
Auch die Wirtschaft profitiert von dem Stipendium. "Die OTH Regensburg versorgt die Wirtschaftsregion Regensburg mit akademischen Fachkräften", sagte Prof. Dr. Wolfgang Bock, Vizepräsident der OTH Regensburg, in seiner Begrüßung. 1500 Absolventen entlässt die OHT jährlich auf den Arbeitsmarkt.
Martin Kodewitz, einer der Stipendiaten im Bereich Betriebswirtschaft, bedankte sich stellvertretend für alle Stipendiaten für die finanzielle und berufliche Förderung: "Dies ist eine Anerkennung für das, was wir leisten und bestärkt uns darin, weiterzumachen."
(Bild: Deutschlandstipendium 2013: Die 50 Stipendiaten und 30 Förderer bei der offiziellen Verleihung der Deutschlandstipendien an der OTH Regensburg. Foto: OTH Regensburg / www.florianhammerich.com)