section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Erstmals schreibt die Universität Regensburg gemeinsam mit der Universitätsstiftung Pro Arte sowie der Eberhard-Dirrigl-Stiftung in diesem Jahr den kusnt.preis13 aus. Mit dem Preis  werden Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Kunsterziehung der Universität Regensburg aus den Jahren 2010 bis 2012 geehrt, die sich aufgrund ihres künstlerischen Profils auszeichnen.

Der kunst.preis wird in Zukunft regelmäßig ausgeschrieben werden.
In diesem Jahr haben sich die folgenden sechs Kandidatinnen und Kandidaten für die finale Auswahl des Wettbewerbs qualifiziert:

  •     Joseph Deml
  •     Fanny Jacquier
  •     Christina Kirchinger
  •     Iulia Nistor
  •     Julia Schwarzfischer
  •     Johanna Strobel

Während der Ausstellung am 13. Dezember tritt eine hochkarätige Jury, bestehend aus externen Mitgliedern, zusammen und wählt den Stipendiaten/die Stipendiatin aus, der/die schließlich den kunst.preis13 erhält. Ob der Preis an eine oder mehrere Personen geht, entscheidet die Jury. Der Jury gehören an: Prof. Dr. Helmut Altner (Ehemaliger Rektor der Universität Regensburg), Prof. Franz Billmayer (Mozarteum Salzburg), Dr. Thomas Elsen (H2 Zentrum für Gegenwartskunst Augsburg), Dr. Reiner Meyer (Städtische Galerie Leerer Beutel), Bernhard Löffler (Galerist), Isabelle Lesmeister (Galeristin), Michael Weidenhiller, Ministerialrat, München.

Die Verleihung des Preises verfolgt das Ziel, dem jungen Künstler/der jungen Künstlerin der Universität Regensburg eine besondere Förderung zukommen zu lassen und sie so in ihrer weiteren Karriere zu unterstützen.
Die Preisträgerin/der Preisträger erhält neben einem Preisgeld von 2.000 ? zusätzlich eine Unterstützung für einen Katalog wie auch eine eigene Ausstellung der Werke.

Die Nennung der Stipendiatin/des Stipendiaten und die feierliche Übergabe des Preises erfolgen am 13.12.2013 um 13.00 Uhr durch Prof. Dr. Helmut Altner und Bürgermeister Joachim Wolbergs in der Kunsthalle der Universität Regensburg.
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

(Bild: Uni Regensburg)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben