Kleine Maler ganz groß
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Dinos und Diskokugeln im "Wunschklassenzimmer": Bürgermeister Gerhard Weber gratulierte am 18. November 2013 den kleinen großen Gewinnern des Malwettbewerbs. Felix, Rika, Milena und Katharina durften sich im Alten Rathaus über tolle Gewinne freuen.
Für Felix, Rika, Milena und Katharina war der 18. November 2013 ein besonderer Tag: Die Kinder zwischen vier und 14 Jahren waren bei Bürgermeister Gerhard Weber im Alten Rathaus zu Gast, der ihnen von Herzen gratulierte. Einen Monat zuvor, beim Tag der offenen Tür der Stadtverwaltung, hatten sie am Malwettbewerb "Mein Wunschklassenzimmer" teilgenommen. Mit ihren Bildern und pfiffigen Ideen begeisterten sie die Jury, bestehend aus Mitarbeitern des Amtes für Schulen. Gemeinsam mit Amtsleiter Gerhard Schnabl überreichte ihnen Weber ihre Preise.
Ein "Monopoly-Regensburg"-Spiel ging an den siebenjährigen Felix Stadler, der die Grundschule Prüfening besucht und ein Klassenzimmer mit Dinosauriern und Diskokugeln gemalt hat. Rika Mack, elf Jahre alt, erhielt einen Duden zur deutschen Rechtschreibung. In ihrem Traum-Klassenzimmer stehen Pferde und ein Wunschcomputer. "Der soll den Schülern Wünsche erfüllen, falls die Fee mal keine Zeit hat", erklärte die Schülerin des städtischen Von-Müller-Gymnasiums.
Mit ihrem Entwurf eines "chilligen Klassenzimmers" gewann Katharina Fehle (14) vom Albrecht-Altdorfer-Gymnasium ein "Großes Buch der Allgemeinbildung". Pflanzen, jede Menge Sofas und eine "Touch-Tafel" würden das Lernen angenehmer gestalten, so die Gymnasiastin. Jüngste Gewinnerin des Malwettbewerbs war Milena Sucher. Die Vierjährige durfte ein "Grundschul-Lexikon" mit nach Hause nehmen.
Bild: Gerhard Schnabl (hinten, v.l.), Leiter des Amtes für Schulen und Bürgermeister Gerhard Weber gratulierten Felix Stadler, Milena Sucher, Rika Mack und Katharina Fehle, den Gewinnern des Malwettbewerbs "Mein Wunschklassenzimmer". (Foto: Stadt Regensburg)