section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Lesen macht Spaß und ist gut für die Entwicklung des Kindes. Die Stadtbücherei Regensburg ist Partner der bundesweiten Leseförderinitiative "Lesestart ? Drei Meilensteine für das Lesen".
 
"Lesestart ? Drei Meilensteine für das Lesen" ist ein bundesweites Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die Jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen in drei Phasen umgesetzt. Seit November 2011 erhalten einjährige Kinder bei der U6-Vorsorgeuntersuchung vom Kinderarzt ein erstes Lesestart-Set. Das zweite Set richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren und ihre Eltern und wird von 2013 bis 2015 in Bibliotheken verteilt.

Die Gutscheine dafür werden von den Kinderärzten bei der Vorsorgeuntersuchung mitgegeben. In der Stadtbücherei am Haidplatz und in den Stadtteilbüchereien Nord (ALEX-Center), Ost (Kerschensteiner BSZ), Süd (BiC im KÖWE-Center) und Burgweinting (BUZ) können Eltern und ihre dreijährigen Kinder ab sofort das zweite kostenlose Lesestart-Set abholen. Es besteht aus einem altersgerechten Buch sowie Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen. "Kindern und ihren Eltern können wir so schon frühzeitig Freude an Sprache, Büchern und Vorlesen vermitteln. Und durch die Teilnahme am Lesestartprojekt haben wir die Möglichkeit, auch Familien und Kinder zu erreichen, die Bibliotheken bislang selten oder gar nicht besucht haben", erklärt Elisabeth Mair-Gummermann, die Leiterin der Stadtbücherei Regensburg. Sie sieht in der bundesweiten Lesestart-Initiative eine gute Ergänzung der bereits bestehenden Stadtbücherei-Angebote zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz von Kindern wie z.B. die Aktion Bücherzwerge oder wöchentliche Vorlesestunden.

Vorlesen und Erzählen sind die wichtigsten Bausteine, um Kindern frühzeitig die Freude an Sprache, Wörtern und am Lesen zu vermitteln. Neben gedruckten Bilderbüchern eigenen sich dafür als Ergänzung auch Bilderbuch-Apps. Eine solche ist zu finden unter http://lesestart.de/.

(Bild: © Stiftung Lesen / Oliver Rüther)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben