Zahlen zu allen Lebensbereichen
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Das Statistische Jahrbuch der Stadt Regenburg 2013 ist erschienen. Das umfassende Zahlenwerk bilanziert anhand aktueller Daten die jüngste Entwicklung der Stadt Regensburg und richtet dabei sein Augenmerk auf das Jahr 2012, welches sich in der Rückschau erneut als ein Jahr des Wirtschaftswachstums und der Stabilität präsentiert.
tSo übertreffen die Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten im Jahr 2012 noch einmal die Rekordzahlen des Vorjahres. Erstmalig liegt das in der Stadt erwirtschaftete Bruttoinlandsprodukt über der Marke von zehn Milliarden Euro. Mit rund 105 Tausend sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, knapp 140 Tausend Erwerbstätigen und einer Arbeitslosenquote von nur 4,3 Prozent kann ein neuer Beschäftigungsrekord in der Stadt verbucht werden.
Beständig zeigte sich auch der Tourismussektor: Mehr als 532 Tausend Gäste kamen im Jahr 2012 in den Regensburger Hotels und Beherbergungsbetrieben an, darunter 114 Tausend Gäste aus dem Ausland. Die Übernachtungszahlen erreichten - dank dieses Gästeaufkommens - mit rund 913 Tausend Übernachtungen wieder die Größenordnung des Vorjahres. Regensburg zählte auch im Jahr 2012 mehr Einwohner. Über 13 Tausend Menschen sind 2012 nach Regensburg gezogen. Es wurden mehr Menschen geboren als verstorben sind; zuletzt war dies, mit Ausnahme des Jahres 2009, im Jahr 1968 der Fall. Da nur etwa 12 Tausend Menschen fortgezogen sind, hatte die Stadt zum Jahresende per Saldo einen Bevölkerungsgewinn von rund 1 700 Personen. Dies sind nur einige wenige Beispiele aus dem 450 Seiten starken Kompendium zu den Lebens- und Wirtschaftsverhältnissen in der Stadt Regensburg.
Das Statistische Jahrbuch Ausgabe 2013 ermöglicht seinen Leserinnen und Lesern eine schnelle Einordnung der Regensburger Zahlen, indem es Zeitreihen und eine Fülle von Vergleichsdaten zu anderen Städten und Regionen anbietet. Das breite Spektrum an Tabellen wird von thematischen Karten und anschaulichen Abbildungen begleitet. Insgesamt ergibt sich so eine interessante Fundgrube für alle, die sich näher und intensiver mit unserer Stadt beschäftigen und auseinandersetzen wollen.
Das gedruckte Werk kostet 14,80 Euro. Es ist beim Amt für Stadtentwicklung der Stadt Regensburg und im Buchhandel erhältlich.