Zu Beginn des Wintersemesters 2013/14 wurden zahlreiche Sprach- und IT-Kurse an der Universität Regensburg kurzfristig gestrichen. In einer Petition forderten die Studierenden eine Verteilung der Geldmittel zugunsten eines ausreichenden Angebots an Sprach- und IT-Kursen sowie eine transparente Verteilung der Mittel. Kanzler Blomeyer ignoriert diese Petition bisher.
Zu Beginn des aktuellen Semesters wurden zahlreiche Sprach- und IT-Kurse an der Universität Regensburg kurzfristig gestrichen. Obwohl die Teilnahme an Sprachkursen für viele Studierende aufgrund der Prüfungsordnung verpflichtend ist, wurde ihnen die Teilnahme verwehrt. "Die Streichung der Kurse kann im schlimmsten Fall eine Verlängerung der Studiendauer zur Folge haben. Das ist nicht akzeptabel" kommentiert Elisabeth Perzl, Mitglied der Bunten Liste und im studentischen Konvent, die Entwicklung. Auch für die persönliche Weiterbildung sind Sprach- und IT-Kurse förderlich und sollten daher umfangreich angeboten werden.
Die Bunte Liste hat diesen Forderungen entsprechend eine Online-Petition erstellt. Diese wurde im Zeitraum vom 11. November 2013 bis zum 10. Januar 2014 von 509 Menschen unterschrieben. Die Petition wurde am 16. Januar an den Kanzler der Universität, zusammen mit der Bitte um ein baldiges Treffen und eine schriftliche Stellungnahme, eingereicht. Kanzler Christian Blomeyer hat bisher nicht auf dieses Anschreiben reagiert. "Wir verstehen, wenn kurzfristig kein Termin mit dem Kanzler möglich ist. Dafür, dass dieser Impuls aus der Studierendenschaft ignoriert wird, haben wir aber kein Verständnis", so Christiane Fuchs, Mitglied der Bunten Liste und im studentischen Konvent, weiter.
Max Kawasch, ebenfalls für die Bunte Liste im studentischen Konvent, ergänzt: "Wir fordern den Kanzler auf sich mit uns und den Verantwortlichen des Rechenzentrums sowie des Zentrums für Sprache und Kommunikation an einen Tisch zu setzen. Die Bunte Liste bleibt bei dem Thema natürlich am Ball". Die Anmeldephase für Sprachkurse im Sommersemester läuft seit dieser Woche bis zum 3. April 2014. Das Zentrum für Sprache und Kommunikation (ZSK) hat die Studierenden allerdings darum gebeten, sich bis zum 16. Februar anzumelden. Die frühen Anmeldungen sollen helfen, die Kursplanung unter dem Aspekt der knappen finanziellen Ressourcen zu konkretisieren.
Die Petition finden Sie unter:
www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-it-und-sprachkurse-an-der-universitaet-regensburg
-----------------------------------------------------
Bild:Sebastian Bernhard / www.pixelio.de