section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Samstag, 26. April, beteiligen sich neun Jugendfeuerwehren in Regensburg an der bayernweiten Aktion "Natürlich Helfer". Unter Leitung von Rainer Prommersberger, Stadtjugendfeuerwehrwart, werden circa 60 Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren sowie deren Betreuer im Einsatz sein.

Die Vorarbeiten zu dieser Rama-dama-Aktion laufen schon seit Wochen. Das städtische Umweltamt hat gemeinsam mit der Feuerwehr die Einsatzpläne vorbereitet und die Gebiete festgelegt, in denen aufgeräumt werden soll.

Die Helfer, die den Jugendfeuerwehren Altstadt, Burgweinting, Oberisling, Harting, Sallern, Schwabelweis, Weichs, Winzer und Wutzlhofen angehören, treffen sich am Aktionstag um 10 Uhr bei der Berufsfeuerwehr: Dort bekommen sie eine Sicherheitsunterweisung und werden mit Warnwesten, Handschuhen, Säcken, Greiferzangen und Verpflegung ausgerüstet.

Aufgeräumt wird in allen Stadtteilen. Im Naturschutzgebiet Brandlberg und Keilberg unterstützt der Naturschutzwächter Behzad Afsharmanesh die Aktion. Einen besonderen Schwerpunkt legen die jungen Helfer außerdem auf den Graben neben dem Autobahnparkplatz gegenüber IKEA oder die Donauauen bei Weichs und Schwabelweis. Hier wird es für die Freiwilligen viel zu tun geben: Küchenschränke, Fernseher, Einkaufswägen, Altkleider, Kotflügel, Ölfässer und Autoreifen werden immer wieder in der Natur entsorgt.

Der gesammelte Unrat wird mit zwei LKWs des städtischen Fuhramtes zum Recyclinghof in die Markomannenstraße gebracht. Dort treffen sich um 16 Uhr alle Beteiligten zu einer Abschlussbesprechung, an der auch der zukünftige Oberbürgermeister Joachim Wolbergs teilnehmen wird, um sich bei den jungen Helfern für ihren Einsatz zu bedanken.

Hintergrund: "Natürlich Helfer!"

Die Aktion "Natürlich Helfer!" ist ein Gemeinschaftsprojekt der sieben helfenden Jugend­verbände ? kurz H7 ? in Bayern. Zum ersten Mal rufen sie ihre Jugendgruppen bayernweit auf, zeitgleich ein starkes Zeichen für die Natur zu setzen.

Weitere Informationen zur Aktion "Natürlich Helfer!" unter www.natuerlichhelfer.de
---------------------------------------------
Bild: Rudolpho Duba / www.pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben