section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

In den Osterferien haben 170 Schüler einen Einblick in ein Studium an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) gewinnen können. Sie erfuhren, wie das Studieren so ist, wie man einen Studienplatz findet und wie man sich bewirbt.

Es gab Gelegenheit, sich mit Studierenden auszutauschen und das Wunschfach ganz praxisnah im Labor oder in einer Vorlesung kennenzulernen. Die Teilnehmer des Schnupperstudiums kamen aus ganz Bayern, aber auch aus Leipzig und Österreich waren Schüler angereist. Aus Regensburg selbst stammten etwa zehn Prozent der Teilnehmer. 50 Prozent der Schüler, die am Schnupperstudium teilnahmen, kamen von Gymnasien, 25 Prozent von Berufsoberschulen, 20 Prozent von Fachoberschulen und fünf Prozent von sonstigen Einrichtungen. Das Interesse von Schülerinnen an den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) war beachtlich: Bei der Fakultät Bauingenieurwesen waren fünf von acht, bei der Fakultät Maschinenbau sieben von 23, bei der Fakultät Elektro- und Informationstechnik sieben von 24 und bei der Fakultät Informatik und Mathematik neun von 20 Teilnehmern weiblich.
-----------------------------------------------------
An der OTH Regensburg: Die 170 Schüler des Schnupperstudiums erfuhren zum Beispiel was eine Kugelbahn mit Mathematik zu tun hat oder wie Solarzellen funktionieren. Foto: OTH Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben