section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Dienstag, den 8. Juli, findet im Audimax der Universität Regensburg von 17 bis 17.45 Uhr die letzte Sitzung der diesjährigen "Universität für Kinder" statt. Es spricht Prof. Dr. Jochen Petzold vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Regensburg. In seiner Vorlesung "Piraten! Schrecken der Meere?!" wird er durch 300 Jahre englischer Kulturgeschichte segeln ? immer hart am Wind.

Piraten sind ja eigentlich keine guten Menschen. Sie rauben Schiffe aus oder plündern Küstenstädte. Aber daran denkt keiner, wenn man sich zu Fasching als Pirat verkleidet. Und in vielen Filmen und Büchern werden Piraten eben nicht als Verbrecher dargestellt, sondern als coole "Helden" ? wie zum Beispiel Captain Jack Sparrow in "Die Piraten der Karibik". In seiner Vorlesung wird Prof. Petzold nach dem Grund fragen und den Jungstudierenden erklären, wo und wann die "richtigen" Piraten gelebt haben. Zudem wird er zeigen, wie es zur Verwandlung vom fiesen Verbrecher zum coolen Helden kommen konnte. Dabei spielt ein 130 Jahre altes Kinderbuch eine entscheidende Rolle: Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson.

Die von Infineon geförderte "Universität für Kinder" richtet sich an Jungstudierende zwischen 8 und 13 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht nötig; der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze stehen an der Universität Regensburg zur Verfügung.

Weitere Informationen zur "Universität für Kinder" unter:
www.ur.de/universitaet-kinder/

-------------------------------------------------
Bild: Katharina Wieland Müller  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben