section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs hat am gestrigen Donnerstag, den 28. August, den Förderpreis der Hildegard Schmalzl Musikstiftung für herausragende Talente an Laura Kießkalt und Clara Marie Kupke überreicht. Die jungen Künstlerinnen sind die ersten Preisträger der Stiftung seit deren Gründung vor drei Jahren.

Hildegard Johanna Maria Schmalzl hatte in ihrem Testament verfügt, dass nach ihrem Tod ihr gesamtes Vermögen in eine Musikstiftung fließen soll. So wurde die Hildegard Schmalzl Musikstiftung 2011 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Regensburg gegründet und anerkannt. Vorrangiges Ziel ist es, junge begabte Musikerinnen und Musiker in der Oberpfalz und Niederbayern beim Erwerb von Musikinstrumenten und bei ihrem musikalischen Werdegang zu unterstützen.

In seiner Laudatio hob Wolbergs die Bedeutung kreativer Menschen hervor: "Künstler sind ein unersetzlicher Bestandteil unserer Gesellschaft, die uns nicht nur unterhalten, sondern vor allem als feinsinnige Seismografen fungieren und uns zum Nachdenken anregen wollen."

----------------------
Foto: Stadt

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben