Aktionswoche zur Nachhaltigkeit für Kinder und Jugendliche
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Nachhaltigkeit ist nach wie vor ein sehr aktuelles Thema. In der Öffentlichkeit viel diskutiert, möchte man die Menschen zum Schutz der Natur zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bewegen. Um auch schon die junge Generation auf dieses Problem aufmerksam zu machen, findet in den Herbstferien im Jugendzentrum Burgweinting eine Aktionswoche rund um das Thema "Nachhaltigkeit" statt.
Zur Nachhaltigkeit beitragen kann jeder. Und dass ein überlegter Umgang mit natürlichen Ressourcen auch Spaß machen kann, das möchte das Jugenzentrum Utopia in Burgweinting zeigen und bietet in den Herbstferien vom 28. bis 30. Oktober für junge Leute praktische Angebote und vielfältige Aktionen zum Mitmachen an.
Um sich generell über das Thema "Nachhaltigkeit" zu informieren und sein Wissen dazu zu testen, wurde eine kleine Ausstellung und ein Quiz entwickelt. Wer gerne selbst ausprobiert, kann aber gerne zusätzlich an den verschiedenen Kursen teilnehmen:
Jeweils von 14 bis 18 Uhr dürfen sich alle Kinder ab zwölf Jahren nach dem Motto "Aus Alt mach' Neu" handwerklich austoben und mit kreativen Ideen ausgemusterte Gegenstände wie alte Skier und Snowboards in individuelle Designobjekte wie Regale oder Garderoben verwandeln. Die jüngeren Teilnehmer ab acht können sich überraschen lassen, was man alles aus Klopapierrollen, Pflastikflaschen oder Kronkorken basteln kann.
Am 31. Oktober findet dann im ganzen Haus ein großer Kinderflohmarkt statt. "Tauschen statt Kaufen" lautet die Devise, unter welche mitgebrachte Spielsachen, Bücher und andere gut erhaltende Dinge aus dem Kinderzimmer den Besitzer wechseln. Einlass für Standbetreiber ist bereits um 13.30 Uhr!
Der offene Betrieb des Jugenzentrums in der Kirchfeldallee 2 findet von Mittwoch bis Freitag zu den gewohnten Zeiten statt. Um die Herbstferien gebührend abzuschließen, findet am 31. Oktober ab 19 Uhr für die Jugendlichen ab 14 Jahren eine Halloweendisko statt
Nähere Infos unter Telefon 0941/5072557 oder auf Anfrage per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
----------------
Foto: Paul-Georg Meister / pixelio.de