FOOBARFOOBAR Neue Leiterin des Amts für Weiterbildung - Regensburger Nachrichten - News, Meldungen und aktuelles aus der Region
section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Amt für Weiterbildung, zu dem die Stadtbücherei, die Volkshochschule und das Medienzentrum gehören, wird künftig von Cornelia Wabra geleitet. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Hermann Hage an, der am 1. November 2014 die Leitung des neugegründeten Referats für Bildung, Sport und Freizeit übernommen hatte. Da Wabra bereits zehn Jahre Erfahrung als Stellvertreterin Hages sammeln konnte, liegt die Amtsleitung damit auch weiterhin in bewährten Händen.

Die studierte Pädagogin, die ihren beruflichen Werdegang 1980 als pädagogische Mitarbeiterin beim Evangelischen Bildungswerk Regensburg e.V. begonnen hatte und dort später zur stellvertretenden Leiterin aufgestiegen war, wechselte 1993 zur Volkshochschule Regensburg und übernahm die Leitung des Projektes "Frau und Beruf". 1994 wurde sie Fachbereichsleiterin an der Volkshochschule, seit 2004 war sie stellvertretende Amtsleiterin. Seit 2008 ist sie zudem zweite Vorsitzende des Bayerischen Volkshochschulverbandes und Delegierte zum Mitgliederrat des Deutschen Volkshochschulverbandes.

"Ich freue mich sehr, dass mit Frau Wabra die Kontinuität im Amt gewährleistet sein wird", erklärt Bildungsreferent Dr. Hermann Hage. Das "Erfolgsmodell Weiterbildung" könne so nahtlos fortgeführt werden.

"Wichtig ist mir", so sagt die neue Amtsleiterin, "Bildungszugänge für jeden einfach und möglich zu machen. Bücherei und Volkshochschule sind dafür bestens geeignet. Und das Referat für Bildung, Sport und Freizeit eröffnet neue Verknüpfungen."

-----------------------------------
Cornelia Wabra ist neue Leiterin des Amts für Weiterbildung. Bild:Stadt Regensburg/Peter Ferstl

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben