section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Den alljährlich stattfindenden Brückenbauwettbewerb an der OTH Regensburg haben dieses Mal die beiden Studenten Alexander Bauer und Christian Kaboth für sich entschieden. Aus zusammengeklebten Karton und Hanfgarn konnten sie eine 1,4 Kilo-Brücke bauen, die ein Gewicht von etwa acht Personen Stand hält.

Insgesamt traten neun studentische Teams der Fakultät Bauingenieurwesen der OTH Regensburg gegeneinander an. Der Leiter des Labors für Tragsysteme, Prof. Dr. Joachim Gschwind, ist Initiator der Veranstaltung und gratulierte dem Siegerteam Alexander Bauer und Christian Kaboth zu ihrer beeindruckenden Leistung.

Die Brückenmodelle fielen in diesem Jahr eher leicht, filigran und feingliedrig konstruiert aus, beobachtete Dr. Werner Weigl, Geschäftsführender Gesellschafter der BBI Bauer Beratende Ingenieure GmbH.

Den siebten Platz im Wettbewerb belegte ein "Fakultätsfremder". Christoph Bauer, Betriebswirtschaftler, nahm sich bereits zum zweiten Mal der Herausforderung an. Seine Brücke kommt mit bis zu 20 Kilo Belastung zurecht, was dem 29-fachen Eigengewicht entspricht.



--------------------------------------
Foto: Christian Kaboth (links) und Alexander Bauer, Bauingenieurwesen-Studierende im siebten Semester, legen ihr Siegermodell in den Messstand ein /Foto: OTH Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben