section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Seit vielen Jahren kooperiert die OTH Regensburg mit einer Partnerhochschule in China. Doch nun wurde die Partnerschaft mit dem North China Institute of Aerospace Engineering erneuert. Damit sollen vor allem mehr Austauschaufenthalte in Zukunft ermöglicht werden.

Bereits seit 26 Jahren besteht eine Hochschulkooperation zwischen der OTH Regensburg und China. Nach der Eröffnung des Landes, im Jahr 1989, hatte die damalige FH Regensburg ein Partnerschaftsabkommen mit dem North China Institute of Aerospace Engineering geschlossen. Die Hochschule liegt in der 3,8-Millionenmetropole Lang Fang, die nur 40 Kilometer von Peking entfernt ist.

Maßgeblich beteiligt an dieser Initiative war der ehemalige Präsident Prof. Dr. Erich Kohnhäuser. Und nun besuchten Vertreter der langjährigen Partnerhochschule die OTH Regensburg, um die erfolgreiche Kooperationsvereinbarung zu erneuern. Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier hieß die Delegation sofort willkommen und stellte ihr das Profil der OTH Regensburg vor.

Ein Rundgang durch die Labore der Fakultät Elektro- und Informationstechnik mit Dekan Prof. Dr. Thomas Fuhrmann stand auf dem Programm. „Austauschaufenthalte in beide Richtungen sollen in Zukunft verstärkt möglich sein“, sagt Dr. Wilhelm Bomke, Leiter des Akademischen Auslandsamtes der OTH Regensburg.

Etwa 20 Studierende und 19 Professoren des North China Institute of Aerospace Engineering haben Austauschaufenthalte in Regensburg verbracht. Aber auch zwei Regensburger Professoren waren für einen längeren Aufenthalt in Lang Fang. Im Gegenzug besuchten in dieser Zeit zwei Delegationen aus Lang Fang die Domstadt.


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben