section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Um das handwerkliche Geschick und die Kreativität von Kids zu unterstützen, veranstaltete die Stadt Regensburg in der ersten Pfingstferienwoche eine Ferienwerkstatt. Unter dem Motto „Hör mal, wer da hämmert“ durften Acht- bis Vierzehnjährige unter fachkundiger Anleitung hämmern, Sägen und Bohren. Auch die Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer schaute vorbei.


In der ersten Pfingstferienwoche wurde im Rahmen der städtischen Ferienaktion „Hör mal, wer da hämmert“ wieder ordentlich gesägt, geschraubt, gehämmert und gebohrt. Handwerken waren dabei 16 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren. Unter professioneller Anleitung von Barbara Hellerbrand, Pädagogin und Zimmermann, und dem Schreiner Peter Götz wurden zuerst eigene Entwürfe gestaltet und dann kreativ umgesetzt. Dass da einiges an Kreativität und Motivation in den Kindern und Jugendlichen steckt, davon machte sich Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer selbst ein Bild. Am Mittwoch, 27. Mai 2015, besuchte sie die Ferienaktion.

Neben dem Erwerb von handwerklichen Fähigkeiten, profitierten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer natürlich davon, hautnah mitzuerleben und mitzugestalten, wie eine eigene Idee Gestalt annimmt und am Ende der Aktion als eigenes Bauwerk real vor ihnen steht.

Wie bei allen anderen städtischen Ferienaktionen ging es immer auch darum, die Kinder und Jugendlichen in ihrem Selbstvertrauen zu stärken und ihnen neue, positive Erfahrungen zu vermitteln, die sie sonst zuhause oder im schulischen Kontext, nicht sammeln können. 2

Für das leibliche Wohl sorgte eine vom Amt für kommunale Jugendarbeit eingesetzte ehrenamtliche Betreuerin, die gemeinsam mit täglich wechselnden Teilnehmerinnen und Teilnehmern kochte und die Baustellenküche in Schuss hielt.

Für einen Betrag von 80 Euro erhielten die Kinder und Jugendlichen ein Programm von täglich 8 bis 16 Uhr inklusive Material, Anleitung und Betreuung sowie Verpflegung und Versicherung. Die Aktion fand am Freizeitgelände vom Zentrum St. Leonhard, Josef-Adler-Straße 5, statt.

-----------------------------------------------------------

Bild: Sichtlich Spaß hatten die Kinder beim Handwerken und beim Besuch von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. (Foto: Stefan Effenhauser, Stadt Regensburg)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben