section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Universität für Kinder“ wird den Kleinen erklärt, warum wir Namen tragen und woher diese kommen. In einer 45 Minuten langen „Vorlesungen“ erklären Prof. Dr. Dr. Kurt Franz und Prof. Dr. Sandra Reimann kindgerecht die Geschichte der Namensgebung.


Am Dienstag, den 23. Juni 2015, findet im Audimax der Universität Regensburg von 17.00 bis 17.45 Uhr die dritte Sitzung der diesjährigen „Universität für Kinder“ statt. Es sprechen Prof. Dr. Dr. Kurt Franz (vormals Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur) und Prof. Dr. Sandra Reimann (Professur für Medienästhetik) von der Universität Regensburg. In ihrer Vorlesung „Von Anna bis Zacharias. Warum wir „heißen“ und woher die Namen kommen“ werden sie den Jungstudierenden die spannende Welt der Namen näherbringen.

Wir alle haben täglich und überall mit Namen zu tun; ob mit Vor- und Nachnamen, Kosenamen und Spottnamen, mit Namen für Haustiere oder mit den Namen der Mitschüler. Warum aber tragen wir einen Namen? Was bedeutet mein Familienname? Und warum heißen auch noch andere Menschen wie ich? Diese Fragen stehen im Zentrum der Vorlesung von Prof. Franz und Prof. Reimann. Als Wissenschaftler beschäftigen sie sich mit der Herkunft von Namen, mit der Zeit der Entstehung, der Art der Namenbildung und ihrer Bedeutung. Der Bereich der Namenkunde ist dabei sehr vielfältig, denn es gibt natürlich auch Orts-, Gewässer-, Produktnamen und viele andere mehr.

Die von der Infineon Technologies AG geförderte „Universität für Kinder“ bietet jedes Jahr im Sommersemester kindgerechte Vorlesungen aus der Welt der Wissenschaft für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 13 Jahren. Dabei stellen sich Professorinnen und Professoren der Universität und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg im Audimax der Herausforderung, ihren Forschungsschwerpunkt kompakt und leicht verständlich präsentieren zu müssen. Eine Anmeldung ist nicht nötig; der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze stehen an der Universität Regensburg zur Verfügung.

----------------------------------------

Quelle: Uni Regensburg
Bild: RainerSturm  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben