section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Weihnachten ist das fest der Sinne und da darf mal so richtig geschlemmt werden. Für Fischliebhaber und Freunde der schnellen Küche stellen wir hier ein Rezept mit Lachs vor, das einfach ist und dabei noch richtig etwas "hermacht".

Und, was gibt´s bei euch an Heiligabend? Gans, Ente oder Würstl mit Kartoffelsalat? Wem die Gans zu aufwändig ist, aber das Würstlessen zu "unfeierlich", der kann am Heiligen Abend auch mal Fisch auf den Tisch bringen. Das Lachs-Rezept ist unkompliziert und geht schnell, ist aber dennoch dem feierlichen Rahmen angemessen.

Zutaten für vier Personen:

1 Lachsseite (roh, ca. 800 g)
1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
3 Stängel Salbei
50 Gramm Walnusskerne
30 Gramm geriebenen Parmesan
Salz und Pfeffer zum Würzen
Etwas Butter

250 Gramm Joghurt (3,5% Fett)
Salz und Pfeffer
evtl. Kräuter

Zubereitung

Den Lachs abspülen, trocken tupfen und Gräten entfernen. Danach die Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen.Wer keinen Zestenreißer hat, kann die Zitrone einfach ganz dünn schälen, und die Schale anschließend klein hacken.

Die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Petersilie und Salbei abspülen, trocken schütteln und zusammen mit den Walnüssen hacken.

Anschließend die weiche Butter, die Zitronenschale, den Knoblauch, die Kräuter sowie die Nüsse und den geriebenen Parmesan mischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Backofen auf 200 Grad bzw. Umfluft 180 Grad vorheizen und eine ofenfeste Form fetten. Den Fisch in die Form legen und die Kräuter-Nuss-Mischung vorsichtig darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen den Lachs 20 bis 25 Minuten backen.

Währenddessen 250 Gramm Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen und glatt rühren, eentuell noch einige grüne Kräuter wie Dill hinzufügen und zum Lachs servieren.

Dazu passen Salzkartoffeln oder Reis.

Guten Appetit!

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben