Früher hießen sie einfach Hasso und Bello. Heute hören die Vierbeiner auf ausgefallene Namen wie Luna und Emma. Insbesondere Stars und Sternchen sind Namenspaten für Vierbeiner.
Die Herrchen und Frauchen von heute suchen sich Inspirationen für die Namen ihrer vierbeinigen Freunde zunehmend auf dem "roten Teppich" aus. So sind Till Schweigers Töchter Luna und Emma derzeit die beliebtesten Namenspaten für Hunde. Dicht gefolgt von Amy (nach der Sängerin Amy Winehouse), wie aus der AGILA-Hiltiste 2012 der Tierversicherung AGILA hervorgeht.
Pfotenbande
Warum ausgerechnet Luna und Emma? Luna und Emma, die beiden Töchter von Til Schweiger, erleben in der Tierserie für Kinder, "Die Pfotenbande", allerlei Abenteuer und vermitteln spielerisch und ganz nebenbei Wissen über Vierbeiner und deren Besonderheiten.
Anders als ihre beiden Schwestern, die auf den ersten beiden Plätzen zu finden sind, landet jedoch Lily, die dritte im Bunde der Schweiger-Kinder aus der Pfotenbande, nur auf Platz zehn.
Winseln oder Singen
Amy ist ein absoluter Newcomer und gleich auf Platz drei der Statistik: benannt nach der englischen Song-Schreiberin und Sängerin Amy Winehouse. Nach dem tragischen Tod der Sängerin verzeichnete die Tierversicherung AGILA einen sprunghaften Anstieg der Namensgebungen.
In der Kürze liegt die Würze
Männliche Hundenamen sind im vergangenen Jahr übrigens erst ab Platz sechs der Beliebtheitsskala zu finden: Sammy, Sam und Buddy. Aber egal, ob Hundedame oder Hundemann, wenn sie nach bekannten Darstellern oder Musikern benannt werden, zählt letztlich doch nur, dass Frauchen und Herrchen ihn für passend erachten.
Darüber hinaus sollte ein Hundename unbedingt kurz und prägnant sein, denn so kann sich der Hund schnell an ihn gewöhnen und zuverlässig auf ihn reagieren.
AGILA-Hitliste der beliebtesten Hundenamen 2012
1. Luna, 2. Emma, 3. Amy, 4. Bella, 5. Sammy, 6. Sam, 7. Buddy, 8. Paul, 9. Kira, 10. Lilly.
Von wegen Hundstage - Hunde sind die Stars!
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG