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Stars wie Lady Gaga, Will Smith oder 50 Cent besitzen bereits eine. Und auch deutsche Promis wie Heino tragen sie. Die Rede ist von "aufgepimpten" Brillen! Schwappt der Megatrend aus den USA jetzt auch nach Regensburg? 

Es ist das Lifestyle-Produkt in den USA: Gepimpte Brillen mit eigenen Slogans auf den Gläsern. Schon im US-Wahlkampf sorgten die Brillen der Obama-Anhänger mit dem Slogan: "Yes, we can again", für Aufsehen. Doch nicht nur in der Politik finden die "neuen" Augengläser jede Menge Beachtung. Auch Stars wie Lady Gaga, Paris Hilton, 50 Cent, Snoop Dogg, Will Shmith, P. Diddy und Ja Rule, tragen gepimpte Brillen in der Öffentlichkeit.

In Deutschland setzt sich der Megatrend aus den USA erfolgreich durch und kein geringerer als Heino (der aktuelle Star im Promi-Filter) ist begeistert. Seine Frau Hannelore trägt die - in Anlehnung an das brandneue Heino-Logo - designte Brille und passt sich so dem neuen, rebellischen Look ihres Mannes an.
Doch wo gibt es die Brillen in Regensburg zu kaufen? Leider NOCH bei keinem Einzelhändler. Jedoch haben zwei Jungunternehmer aus Deutschland ein eigenes Label namens MANYLENS gegründet. In ihrem Online-Shop (www.manylens.de) verkaufen sie die Brillen sehr erfolgreich. Laut eigenen Ausgaben gehen wöchentlich 20.000 Bestellungen bei dem Startup ein. Tendenz: Steigend. Wer als Regensburger Trendsetter auch so ein witziges It- Pieces haben möchte, der kann sich im Onlineshop seine Brille nach eigenen Wünschen gestalten. Der eigenen Kreativität und den Einsatzmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Kosten für diesen Spaß sind mit 9,99? vertretbar.

Doch wie funktioniert die Brille? Eine Druckfolie mit dem individuellen Logo oder Slogan, wird auf einem Plotter gedruckt und aufgeklebt. Der Durchblick überzeugt und die von außen sichtbaren Grafiken sind kreativ, bunt und schrill ? je nach Vorgabe. Wichtig, mit einer "richtigen" Sehhilfe hat das Ganze nichts zu tun. Es handelt sich bei den Nasenfahrrädern um reine Spaß- und Promotionbrillen.

Doch wie finden Regensburger den neuen Trend?
Wir haben Bilder der gepimpten Brillen Passanten in der Regensburger Altstadt gezeigt. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich. Viele fanden den  Trend witzig und individuell. Andere dagegen "lächerlich". Die 24- jährige Studentin Tina aus Tegernheim könnte sich aber durchaus vorstellen, sich eine gepimpte Brille für Konzerte oder Festivals zuzulegen. Dagegen findet Rainer (52) diese einfach nur doof. "Ob bei Jung oder Alt ? ich glaube dieser Schmarn aus den USA wird sich hierzulande nicht durchsetzen", so der Energieanlagenelektroniker. "Lustig, gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall mal was anderes", ist dagegen das Statement der 33-Jährigen Sabrina aus Regensburg. Allerdings würde die gelernte Arzthelferin die gepimpte Brille nur an Fasching oder auf Partys tragen.

Und so ist es wie mit jedem Trend: Geschmäcker sind verscheiden. Es bleibt also abzuwarten ob sich gepimpte Brillen in Regensburg durchsetzen werden oder eben nicht.

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