section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Bereits zum achten Mal feiert ganz Deutschland am heutigen 07. September den "Tag des Kaffees". Das schwarze Heißgetränk ist das Lieblingsgetränk der Deutschen und bietet eine große geschmackliche Vielfalt. Doch was wissen wir eigentlich noch über die braune Bohne?

Einen Tag für den Kaffee? Auf jeden Fall. Eine Studie ergab, dass rund 86% der Erwachsenen täglich oder mehrmals in der Woche Kaffee trinken. Damit ist Kaffee mit 149 Litern pro Person/Jahr das am meisten konsumierte Getränk in Deutschland. Überraschenderweise liegt das schwarze Heißgetränk mit diesem Wert sogar noch vor Wasser und Bier. Und das muss einfach gefeiert werden! Doch was macht die braune Bohne so besonders?

Insgesamt gibt es heute über 70 Länder mit wirtschaftlich relevantem Kaffeeanbau. Zu den wichtigsten Ursprungsländern, die Rohkaffee nach Deutschland exportieren, gehören Brasilien, Vietnam, Honduras, Peru und Äthiopien ? das Land, in dem Kaffee entdeckt wurde. Die Kaffeesorten der einzelnen Anbaugebiete werden von Fachleuten "Provenienzen" genannt und sind geschmacklich sehr unterschiedlich.

Hommage an die braune Bohne

"Wie Wein ist Kaffee ein Naturprodukt, und wie beim Wein hängt der Geschmack einer Provenienz unter anderem stark vom Anbaugebiet, der Pflege, der Höhe des Anbaugebiets, dem Klima der Gegend, dem Mikroklima und der Bodenqualität ab", sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Kaffee wird auch ähnlich wie Wein verkostet: Der Kaffee wird geschlürft, damit mehr Sauerstoff aufgenommen wird und somit die verschiedenen Aromen besser herausgeschmeckt werden können. Kaffeehändler und Rohkaffee-Einkäufer von Röstereien verkosten täglich oft mehr als 100 verschiedene Kaffees, um die optimalen Sorten für die verschiedenen Kaffeeprodukte zu identifizieren oder um sicherzustellen, dass die bestellte Sorte und Qualität geliefert worden ist.

Ein Tag für das Lieblingsgetränk des Deutschen

Auch Konsumenten können am "Tag des Kaffees" Kaffee verkosten und die vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen entdecken. Am 07. September finden bundesweit verschiedene Aktionen, z.B. Kaffeeverkostungen und Showröstungen, zum Ehrentag der braunen Bohne statt. Schirmherr des "Tag des Kaffees" 2013 ist der Schauspieler und Café-Besitzer Christian Kahrmann.

Weitere Informationen zum "Tag des Kaffees" finden Sie unter www.tag-des-kaffees.de

(Schlagzeilenbild: BirgitH  / www.pixelio.de)

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Super Bowl Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Hotel Goliath Atelier Haarkult Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Pizzeria Megasports Zuckerbrot & Peitsche Faszination Altstadt e.V. Dicker Mann Kullman's Regensburg Power Concerts GmbH Pizza Hut Regensburg XXXLutz Zweigstelle Spielbank Bad Kötzting Brauhaus am Schloss
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben