section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am Samstag, dem 21. September, feiern wir den Weltdankbarkeitstag. Ein Tag, von dem viele gar nichts wissen. Grund genug für uns, die Regensburgerinnen und Regensburger daran zu erinnern und nachzufragen: Wofür sind Sie eigentlich dankbar?

"Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder, sie geben das Empfangene zehnfach zurück." Das wusste schon August von Kotzebue. Dass wahre Dankbarkeit leider immer seltener wird, ist traurige Realität. Viele Leute halten die guten Taten und netten Gesten ihrer Mitmenschen für selbstverständlich. Wir wollen uns damit aber nicht begnügen und haben deshalb einige Passanten und Freunde befragt: Wofür seid ihr in eurem Leben dankbar?

Ich bin dankbar ?

Lena und Julia (beide 19): " ? für unsere Freundschaft und dafür, dass wir uns kennengelernt haben."

Arndt (24): " ? für die Menschen, die ich kenne und dafür, dass ich als angehender Arzt jeden Tag die Möglichkeit habe, die Welt ein Stück zu verbessern."

Armin (69): "? dafür, dass ich so eine liebe und nette Ehefrau habe!"

Josef (23): " ? dass ich mir auch in schweren Zeiten immer meinen ungetrübten Optimismus bewahren konnte."

Marjolaine (18:): " ? dafür, dass ich immer einen wahren Freund hinter mir hatte, der mir Mut gemacht hat."

Barbara (49): " ? dafür, dass ich trotz meiner Erkrankung an Multipler Sklerose einigermaßen fit bin und dass meine Familie mehr oder weniger gesund ist."

Stephie (19): " ? dafür, dass mein Leben so verlaufen ist, wie es eben ist, weil ich sonst nie meine Freunde kennengelernt hätte, die immer hinter mir stehen."

Außerdem hat es uns brennend interessiert, wofür unsere Kollegen vom filterVERLAG und den Regensburger Nachrichten denn dankbar sind. Ihre Antworten wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Ich bin dankbar  ?

Nick (39): " ? für mich, für mich und ? für mich. Kleiner Scherz. Für die Natur, für meine lebende Familie und die Gegangenen, für Freundschaft und gemeinsame Freude. Für Höhen, die durch Tiefen deutlich werden und die Kontur schaffen, für Zusammenhalt. Außerdem für mein Hirn, für das Weib an sich und für Benzin und Motoren!"

Julie (22): " ? dafür, dass es bei uns keine Kriege gibt, dass ich ein Dach über dem Kopf habe und immer genügend zu essen. Außerdem bin ich dankbar für meine Freunde und meine Familie."

Michel (39): " ? für das Wochenende!"

Jörg (45): " ? für meine lieben Kinder."

Denise (19): " ? für alles, was nicht selbstverständlich ist, sprich ein Dach über dem Kopf zu haben, dass ich gesund bin, meine Familie und meine Freunde hab, dass ich in Deutschland leben darf, in einem Land, in dem es uns sehr gut, manchmal sogar ZU gut geht. Simpel."

Peter (42): " ? für meine Mitarbeiter, die hier jeden Tag so gute Stimmung machen."

Angelina (22): " ? für gute Freunde."

Mehran (34): " ? dafür, dass ich gesund bin. Ansonsten ist alles scheiße. Nein Quatsch. Ich bin dankbar, dass ich in Frieden leben kann, genug zum essen hab und sonst alles relativ normal ist. Es gibt Länder und Gegenden, wo die Menschen um ihr Leben fürchten müssen. Syrien, etc. zum Beispiel."

Susanne (25 ): " ? für Familie, Freunde, Gesundheit. Und - nicht zu vergessen - für meine Wärmflasche!"

Mandy (27): " ? für warme Sonnenstrahlen bei diesem Wetter!"

(Vorschaubild: Thomas Max Müller  / www.pixelio.de)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben