section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der fünfte Vortrag aus der Reihe "Das 18. Jahrhundert in 45 Minuten" beschäftigt sich am  5. November mit dem "Jahrhundert des "edlen" Vergnügens". Der Referent, Fabian Fiederer M.A., spricht um 19.30 Uhr im Refektorium des Schlosses St. Emmeram über die Jagd als "adelige Muse".

Schließlich zeigte sich der barocke Prunk des adeligen Hofes in der herrschaftlichen Jagd des 18. Jahr­hunderts auf seine schillerndste Weise. Mit größtem Aufwand und ohne Rücksicht auf Kosten, Mühen, Untertan und Natur wurde der adeligen Muse "par excellance" gefrönt. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, die Waffensammlung in der Fürstlichen Schatzkammer zu besuchen.
 
Hintergrund
350 Jahre Immerwährender Reichstag ? dieses Jubiläum feiert die Stadt Regensburg im Jahr 2013. Von 1663 bis 1806 war Regensburg Sitz dieser Ständevertretung. Zwischen 1748 und 1806 waren außerdem nacheinander drei Fürsten von Thurn und Taxis als Prinzipalkommissare, also Repräsentanten des Kaisers, in Regensburg für den Immerwährenden Reichstag aktiv. Dort vertrat der Fürst den Kaiser "in persona" bei offiziellen Anlässen. In der Stadt Regensburg hatte er neben der Politik für "Lustre" und Unterhaltung der Gesandten sowie des adeligen Reichstagspublikums Sorge zu tragen. So wurden Theater, Bibliotheken, gesellschaftliches Leben, der Alleengürtel und vieles andere ins Leben gerufen oder gefördert.
 
Das Kulturreferat der Stadt Regenburg lässt nun gemeinsam mit der Hofbibliothek Fürst Thurn und Taxis diese Zeit mit der Vortragreihe "Das 18. Jahrhundert in 45 Minuten" wieder aufleben.
 
Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei.
 
Weitere Informationen zur Vortragsreihe unter www.regensburg.de/kultur

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben