section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Bund Naturschutz Regensburg demonstriert in Berlin für eine bessere Agrarpolitik. Wer ebenfalls ein Zeichen setzen möchte erhält am 18. Januar die Gelegenheit dazu. Vom Hauptbahnhof Regensburg startet an diesem Tag ein Bus nach Berlin zur großen Argardemonstration.

Vögel, Bienen und Schmetterlinge: Viele Tiere und Pflanzen stehen auf der roten Liste, weil sich die bäuerliche Kulturlandschaft immer mehr zur Agrarwüste entwickelt. Unsere Nutztiere werden als Massenware behandelt, gefährliche Antibiotikaresistenzen entstehen. Raimund Schoberer, Kreisvorsitzender des BN sieht auch Regensburg und sein Umland betroffen: "Auch bei uns verschwinden bäuerliche Betriebe, Tiere werden in Masse gehalten und bei vielen Lebensmittel in unseren Märkten wissen wir nicht, wie und wo sie produziert wurden".

Beschleunigt werden soll der Wandel noch durch das TTIP-Freihandels-Abkommen zwischen der EU und den USA, welches aktuell unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt wird. Mit diesem Vertrag könnten z.B. amerikanische Konzerne gegen den deutschen Staat klagen, wenn Ihre Produkte laut unseren bestehenden Gesetzen nicht vermarktet werden dürfen. Durchgesickerte Papiere zeigen, dass die Unterhändler vor allem die Wünsche der Konzerne erfüllen wollen. Gen-Essen, Fracking, privatisierte Trinkwasserversorgung ? das Abkommen soll gute Profite ermöglichen. Es ist daher wichtig ein Zeichen für den gewissenhaften Umgang mit uns und unserer Umwelt zu setzen.

2013 haben bei der Demonstration in Berlin 25 000 Demonstranten aus ganz Deutschland ein starkes Zeichen gesetzt! Zahlreiche Organisatoren von den Imkern bis hin zu den Kirchen rufen zur Teilnahme auf. Vom Hauptbahnhof Regensburg wird am 18.01.2014 ein Bus nach Berlin zur großen Argardemonstration starten. Petra Filbeck als örtliche BN-Organisatorin hofft auf möglichst viele Teilnehmer aus Regensburg und Umgebung.

Weiter Infos bei Petra Filbeck (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 09453- 997705) oder auf der Seite des Bund Naturschutz: www.regensburg.bund-naturschutz.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben