section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Termindruck im Job, (Freitzeit-)Stress im Alltag ? die Erwartungen an uns und das, was wir täglich leisten sollen, steigen. Umso wichtiger ist es, Entspannungsphasen zu finden, in denen wir abschalten können. Achtsamkeitsübungen wirken gegen Stress und Anspannung und helfen, dem Burnout vorzubeugen.

Achtsamkeit wirkt gegen Stress und Anspannung und gilt in Medizinerkreisen als äußerst wirksame Burnout-Prophylaxe. Achtsam sein, das heißt, voll und ganz bei dem zu sein, was wir gerade empfinden und womit wir uns beschäftigen. Es bedeutet, mit uns selbst in Kontakt zu sein. Sich selbst derart zur Ruhe zu bringen ist nicht ganz leicht nach einem Acht-Stunden-Tag am Schreibtisch oder wenn die Gedanken im Kopf gerade wieder Karussell fahren. Eine wunderbare Alternative für alle Unruhigen und Ungeduldigen sind daher Körperübungen, die uns die Ruhe zur Ruhe finden lassen. Der erfahrene Physiotherapeut und Yogalehrer Jan Thorsten Eßwein zeigt, wie das geht ? im GU-Ratgeber Achtsame Yogaübungen.

Unser Gehirn ist ständig mit irgendetwas beschäftigt, das uns vom gegenwärtigen Augenblick ablenkt. Unser Körper dagegen befindet sich immer im Hier und Jetzt. Achtsame Körperübungen ziehen die Aufmerksamkeit wie ein Magnet in die Gegenwart, sie machen das Gehirn stressresistenter und leistungsfähiger und lösen Verspannungen und Schmerzen. Mit vier verschiedenen Übungsserien hilft Jan Thorsten Eßwein dabei, den verschiedenen Anforderungen des Tages achtsam und den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend zu begegnen. So gibt es Übungen, die Rücken und Nacken entspannen und die innere Balance stärken, sitzende Übungen, die stabilisieren und aktivieren und sich leicht am Arbeitsplatz ausführen lassen, und schließlich entspannende Übungen, die dabei helfen, abends abzuschalten und in einen erholsamen Schlaf zu finden.

Alle Übungen lassen sich anpassen und variieren ? je nach Bedürfnis kann eine reduzierte oder gesteigerte Version ausgeführt werden. Zahlreiche Fotos und genaue Anleitungen sowie die begleitende CD machen die praktische Umsetzung einfach. Einleitend vermittelt der Autor wichtige Informationen zum Thema Achtsamkeit und erläutert die Besonderheiten der Achtsamen Yogaübungen.
----------------------------------------

Achtsame Yogaübungen (mit CD)

Achtsame Yogaübungen (mit CD)
Jan Eßwein
Verlag: Gräfer und Unzer

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben