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Einfach nur Fein!!! Es macht wirklich Spaß bei 200km/h das Gaspedal nochmal durchzutreten und bis zur elektronischen Abregelung bei 250 km/h weiterzubeschleunigen. Und da ist wirklich noch sehr gut Zug drin!


Die Mundwinkel sitzen auch zwei Stunden nach der Testfahrt links und rechts in erhöhter Position und das hat seine Gründe, denn wir befinden uns in der Kompaktwagenklasse und nicht bei den reinrassigen Sportlern.

Und hier drücken 300 PS turbobeseelt aus einem 4 Zylinder in den Asphalt. Rein leistungsbetrachtet hatte diese 1998 der neu vorgestellte 911er (Mod. 996).  Ein zufriedenes Lächeln erzeugen auch die kurzen Schaltzeiten der S-tronic mit Doppelkupplungsgetriebe, mit der wir die Gänge per Lenkradschaltwippe durchknallen, das Zwischengas beim Runterschalten und der Blow Off des Turboladers, wenn das Ventil den Überdruck beim Gangwechsel rauslässt: Pfiuu - Bäm - nächster Gang!

Feinste Technik und maximale Traktion, genüsslich bereitgestellt vom Vorreiter und Großmeister des Quattroantriebes: Audi. Bei Vollschub tänzelt und wackelt nichts, maximale Spurtreue mit optimalem Grip: in 4,9 Sekunden auf 100 km/h.


So pirscht man sich dezent auf der linken Spur an den Vordermann heran. Und wenn der Große vor einem dann Gas gibt - hat er eigentlich schon verloren. Der S3 ist ein graziler und schneller Jäger. Das liegt auch am Kampfgewicht von nur 1445 kg.




Dazu passt die groß dimensionierte Bremsanlage, die den Wagen - perfekt dosierbar - ganz schnell wieder unter Lichtgeschwindigkeit bringt. Wie schön, dass man uns Sommerreifen montiert hatte! Das straffe Fahrwerk erledigt dabei jeglich von uns gestellte Aufgabe meisterlich mit sehr geringem Wankverhalten.


Große Lufteinlässe, matter Diffusor hinten, weiter nach unten gezogene Seitenschweller, Niederquerschnittsreifen mit dunklen Sportfelgen im Speichendesign - ein rundes Paket: Einfach schön! Wenn nicht das Interieur noch an den A3 erinnern würde, stünde auf dem Heck eine komplett eigene Produktlinie. So aber finden wir einige vertraute Optiken wieder und erinnern uns daran in einem A3 zu sitzen. Ein Ledersportlenkrad und Alcantarasitze werten das Innenleben deutlich auf. Die Instrumente sind gewohnt übersichtlich angeordnet. Am Dashboard fährt ein Monitor für Navigation, Audio, Fahrwerkseinstellungen usw. auf. Die Bedienung erfolgt intuitiv und sehr übersichtlich über einen großen Drehknopf auf der Mittelkonsole.

Doch wer braucht schon ein Navi bei 250km/h? Niemand - und deshalb drücken wir auf einen Wippschalter über der Temperaturregelung und der Monitor fährt ein. Man könnte den Monitor ja auch vorne wie üblich in die Mittelkonsole setzen!? Nein, denn wir sind im A3 und dort wird der Platz für Ablage bzw. große Getränkehalter genutzt. Ein perfektes System für die Alltagsallzweckwaffe.


Fazit: Dieses Auto kennt nur eine Direktion: Vorwärts. Bequem und großvolumig für 4 Personen und ihr Gepäck. Funktional und dabei trotzdem ein wahrere Styler. Blinker links arretieren ist angesagt - der Turbo regelt den Rest.







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