section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

"Es wird eine wilde Dult", kündigt heute Rechts- und Umweltreferent Dr. Wolfgang Schörnig an. Nur noch drei Tage, dann ist es wieder so weit. Rasante, hohe und aufregende Fahrgeschäfte warten auf mutige Dultfans. Am Freitag findet nach einem pompösen Festzug der traditionelle Fassanstich statt.

Mit dem prachtvollen Festzug geht die Regensburger Maidult in die neue Runde. Um 17 Uhr startet er in der Maximilianstraße. Die geschmückten Pferdegespanne und Brauereiwägen werden die Kutsche mit Oberbürgermeister Joachim Wolbergs zum Dultplatz begleiten, zusammen mit Trachtengruppen, Schützenvereinen und Blaskapellen. Gegen 18 Uhr kommt das Gespann am Dultplatz an und Wolbergs eröffnet das erste Mal als frisch gebackener Oberbürgermeister die Dult mit dem traditionellen Fassanstich im Hahn-Zelt. Die Krönung am Freitag: Das Eröffnungsfeuerwerk um 22 Uhr.

Und auch beim Thema Fahrgeschäfte ist dieses Jahr so EIngies geboten! "Es geht 55 Meter in die Höhe, der Bauch kribbelt. Oben angekommen schweben Sie völlig ruhig und können das Panorama über Regensburg genießen." Dr. Wolfgang Schörnig weiß, wovon er spricht. Er selbst probierte den einzigen mobilen Riesenkettenflieger "Alex Airport" im Vorfeld höchstpersönlich aus.

Ein weiteres Highlight: die größte transportable Geisterbahn der Welt! Die "Odyssee" wurde im vergangenen Jahr erstmals auf dem Oktoberfest als Wiesnneuheit präsentiert. Die Gondeln drehen sich um 360 Grad, auf sieben Ebenen gibt es spektakuläre Laserhows und Wassereffekte. "Ich habe Blut und Wasser geschwitzt", gesteht Dr. Schörnig.

Für Alle, die es dynamisch und kraftvoll mögen, ist die Riesenschaukel "Konga" mit 45 Metern Flughöhe das richtige Fahrgeschäft. Die Schaukel ist mit einer rotierenden Gondel ausgestattet, in der man während der Fahrt mit frei hängenden Beinen sitzt. Deko, Nebel- und Wassereffekte erzielen eine einzigartige Dschungelatmosphäre.

Das erste Mal in Regensburg ist auch der "Musikexpress". Mit besonderen Licht-Shows geht es während der Fahrt auch durch einen Tunnel. Mit der einzigartigen Tauchsimulationsanlage U-3000 erleben Sie die Tiefen der Unterwasserwelt bei einer Tauchfahrt. Für die Kids gibt es das Springpferdkarussell "Evergreen", es wurde einer historischen Reitschule um 1900 nachgebaut.

Natürlich steht auch dieses Jahr wieder die Sicherheit im Vordergrund. Dafür wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept entwickelt und kräftig investiert. "Die Maidult soll eine Familiendult sein, auf der sich jeder sicher fühlen kann", so Alfred Santfort, Amt für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr.

Wichtig für alle Festzelt-Fans: Der Bierpreis bleibt gleich, 8,10 Euro kostet ein Maß Bier.

----------------------------

Foto: Andre1986  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben