section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Prinzip ist simpel: Mann und Frau sitzen sich gegenüber. Ein Signal ertönt und die beiden haben ein paar Minuten Zeit, um sich zu beschnuppern. Jeder versucht, in kürzester Zeit so viel wie möglich über den gegenüber zu erfahren bzw. sich selbst im Kampf gegen die Zeit optimal darzustellen. Denn wenn der Gong wieder ertönt, heißt es zum nächsten Kandidaten aufrücken. Singles beim neuen Trend: Speed-Dating.

Neben Konzerten, Kino, Kunst- und Literaturprojekten, Ausstellungen, Kabarett und Theater gibt es am diesjährigen Katholikentag einen neuen Programmteil.
Am Donnerstag und Freitag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr können Sie Ihr Glück beim Speed-Dating am Stand mit der Nummer II K I 22 versuchen. Mit dem Slogan " katholisch, ledig, jung sucht" will man auch jene begeistern, die den Katholikentag zunächst nicht als ihre Veranstaltung sehen. Daher wurde heuer zum ersten mal ein Programm auf die Beine gestellt, bei dem sich Singles beim Speed-Dating kennenlernen können. Denn vielen jungen Katholiken fällt die Partnersuche schwer, sie haben Schwierigkeiten, den richtigen Partner, die richtige Partnerin zu finden. Das liegt daran, dass sich viele wünschen, den Glauben zusammen mit ihrem Partner zu leben. Der gemeinsame Glaube dient somit als Fundament einer Beziehung. Aus diesem Grund holt man die erfrischende und erfolgreiche Art der Partnersuche zum Katholikentag.
Im Gegensatz zum weit verbreiteten Vorurteil, ist Speed Dating kein anstrengendes Dating Event, sondern bietet die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre viele Singles in kurzen, intimen Zweiergesprächen kennenzulernen, zu flirten und mit etwas Glück der Liebe zu begegnen.
"Speed-Dating als Chance, vor einem gemeinsamen Glaubenshintergrund einen Partner, eine Partnerin fürs Leben kennen zu lernen", erklärt es Sebastian Volk, Referent für Junge Erwachsene im Bistum Würzburg.

Wie läuft das Speed-Dating ab?
Die Teilnehmergruppe besteht aus zehn Frauen und zehn Männern. Während der gesamten Veranstaltung lernt jeder weibliche Single jeden männlichen Single kennen und umgekehrt. Hierzu wird das Event in Runden aufgeteilt, die jeweils sieben Minuten andauern. In dieser Zeit haben die Singles die Chance, sich gegenseitig ein wenig kennenzulernen und beispielsweise gemeinsame Interessen und Hobbys abzufragen.Oder auch die Frage,  welche Werte sind für meinen Partner wichtig? Kann ich das genauso vertreten? Ziel ist es interessante Gespräche zu beginnen, die nach einer Fortsetzung verlangen. Nach Ablauf der Zeit ertönt ein Signal, das zum Partnerwechsel auffordert. Gleichzeitig können die Singles auf ihren vorher ausgehändigten Kärtchen Notizen machen, ob sie ihr Gegenüber gerne wiedersehen wollen oder was ihnen besonders gefallen hat oder auch nicht. Nun wird einen Platz weiter gerückt, so dass sich männliche Singles und weibliche Singles in neuer Konstellation gegenüber sitzen. Dies wiederholt sich so lange, bis jede mit jedem einmal gesprochen hat. Nach dem Speed-Dating können die Singles entscheiden, ob sie einen, der soeben kennengelernten Singles wiedersehen möchten. Der Veranstalter sammelt  zu diesem Zweck die zuvor ausgehändigten Favoritenlisten ein und wenn es zu einer Übereinstimmung kommt, so werden die Kontaktdaten zwischen den beiden Singles ausgetauscht.

Und, hat Sie nun auch das Speed-Dating Fieber gepackt?! Dann melden Sie sich direkt vor Ort am Stand mit der Nummer II K I 22 an oder rufen an unter 0176/11 33 45 39. Einfach Kontaktdaten an das Team weitergeben und es kann losgehen. Die Plätze sind sehr begehrt. Weitere Info's gibts auf der Website http://www.katholikentag.de/ .

______________

Bild: Alexandra H.  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben