section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Bereits zum elften Mal findet vom 15. bis zum 20. Juni die Woche der Botanischen Gärten auf dem Campus der Universität Regensburg statt. Die erfolgreiche Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto "Pflanzen ernähren die Welt".

Neben Führungen, interessanten Vorträgen sowie der beliebten Pflanzenauktion wartet die Woche der Botanischen Gärten auch diesmal mit Aktionen für die jüngeren Besucherinnen und Besucher auf. Kinder können sich vor Ort über "Flowerpower für den Magen" oder "Getreidearten, die die Welt ernähren" informieren und dabei natürlich auch selbst Hand anlegen.
 
Weltweit existieren etwa 375.000 Pflanzenarten. Von diesen nutzt der Mensch etwa 20.000, wiederum 500 davon für den feldmäßigen Anbau. Arten wie Weizen, Reis, Mais, Kartoffel, Maniok, Sojabohne und Hirse sichern als Grundnahrungsmittel das Überleben der Weltbevölkerung. Pflanzen spielen aber nicht nur als reine Kalorienlieferanten eine Rolle in unserem Leben. Viele Arten wie Dill, Kümmel oder Kerbel werden zur geschmacklichen Verfeinerung unserer Speisen herangezogen. Andere Pflanzen wie Wermut, Anis, Wacholder und Enzian stärken die menschliche Gesundheit.
 
Die Vielschichtigkeit, mit der Pflanzen unser menschliches Dasein durchdrungen haben, soll während der Aktionswoche im Botanischen Garten der Universität Regensburg näher aufgezeigt werden. So werden sich einige Veranstaltungspunkte mit der Kulturgeschichte unserer Nahrungsmittel auseinandersetzten. Auch der Umstand, dass Nahrungsmittel eben nicht nur im Supermarkt zu finden sind, sondern auch vor der Haustür in Wald und Flur vorkommen, wird ein Thema sein. Was hier noch alles für den menschlichen Genuss geeignet ist, werden Führungen zu essbaren Blüten und Beeren aufzeigen.
 
Alle Pflanzenliebhaber können sich natürlich auch inmitten der bunten Pflanzenwelt auf dem Campus Entspannung suchen oder an den Ständen der Gesellschaft der Staudenfreunde e. V. ein paar neue Pflanzenschätze für den eigenen Garten erwerben. Wer das Besondere liebt, kommt bei der traditionellen Pflanzenauktion am Sonntag, den 15. Juni, um 16.30 Uhr auf seine Kosten, denn dann stehen außergewöhnliche Pflanzen des Botanischen Gartens zur Versteigerung bereit.  
 
Das Programm der "Woche der Botanischen Gärten 2014" unter:
www.uni-regensburg.de/biologie-vorklinische-medizin/botanik/medien/woche_bot_garten_2014.pdf
-------------------------------------------------
Eine interessante und bunte Pflanzenvielfalt wartet auf die Besucherinnen und Besucher der Woche der Botanischen Gärten. Hier im Bild die Sumpf-Gladiole (Gladiolus palustris), die mit ihren leuchtend purpurroten und gebogenen Trichterblüten vorwiegend von Hummeln besucht wird.
Foto: Universität Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben