section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Traumhafte Reiseziele liegen immer tausende Kilometer entfernt? Falsch gedacht. Schöne Orte sind oft näher, als man meint. Das zeigt vor allem die Facebook-Seite "Places to see in Regensburg before you die".

Das Traumreiseziel ist viel zu weit entfernt, die Flüge und Hotels sowieso zu teuer ? also träumt man sich eben um die Welt und betrachtet neidisch die Urlaubsfotos von Freunden, die gerade am Strand liegen und in den Fluten des Meeres baden. Auf Dauer ist diese Träumerei aber gar nicht so gesund, laut Forschern der Technischen Universität Darmstadt und der Berliner Humboldt-Universität. Sie sagen, das Wegträumen macht unzufrieden und das Vergleichen verletzt die Seele.

Wie gut also, dass wunderschöne Orte oft näher liegen, als man denkt. Um das zu zeigen, haben zwei Regensburger Studenten namens Patrick Schneider und Christopher Bogatzki im August 2013 die Facebook-Seite "Places to See in Regensburg Before You Die" eröffnet. Über 6.400 "Likes" hat mittlerweile die Seite, die für alle Regensburg liebenden Leute gedacht ist. Das Prinzip ist einfach: Jeder kann ein Foto der Domstadt an die Fanseite schicken, die beiden Betreiber sortieren dann aus und veröffentlichen die schönsten Bilder. Auch historische Motive werden gepostet, beispielsweise die Obermünsterstraße im Jahr 1904 oder die Maxstraße in den 40er-Jahren. Bis zu 30 Fotos werden wöchentlich eingeschickt, der Nachschub geht den beiden Studenten also nicht aus. Übrigens kommen diese eigentlich gar nicht aus Regensburg, sondern aus Landsberg am Lech und Stuttgart. Sie finden aber: "Regensburg ist eine echt coole Stadt. Keine wie jede andere." Das finden wir auch, deswegen wollen wir Ihnen ein paar unserer schönsten "Places to See in Regensburg" zeigen:


2. Grieser Spitz. Egal ob als Veranstaltungsort für diverse Festivals und Open-Air-Kino oder einfach nur als Platz zum Sonnenuntergang betrachten - der Grieser Spitz mit wunderschönem Blick auf die Donau ist einer der gefragtesten Orte in Regensburg, und das zu Recht.

3. Stadtpark. Westlich der Regensburger Altstadt befindet sich die älteste und größte Parkanlage der Domstadt. Ein Muss für alle, die den perfekten Platz für ein sommerliches Picknick suchen.

4. Bismarckplatz im Sommer. Wenn alle Menschen auf einmal gleich sind und an einem lauen Sommerabend gemütlich bei einem Bierchen am Brunnen sitzen, ist das die wundervollste Idylle, die man sich vorstellen kann.

5. Domplatz. Ein Kaffee im Sonnenschein, das Wahrzeichen Regensburgs direkt vor der Nase, was will man mehr?

6. Stadtamhof. Direkt gelegen an der schönen Steinernen Brücke mit dem Spitalgarten und diversen Cafés ist Stadtamhof wohl der harmonischste Bezirk in ganz Regensburg.

7. Die Altstadtgassen. Man glaubt, man kennt die Stadt in- und auswendig, aber dann biegt man einmal falsch ab und entdeckt plötzlich enge Gassen und schnuckelige kleine Läden, die man vorher noch nie gesehen oder betreten hat. Ein Gang durch Regensburg ist jedes Mal wieder eine Entdeckungstour!

8. Regensburg, Regensburg und noch mal Regensburg. Man kann natürlich viele einzelne Orte hervorheben, aber im Endeffekt läuft es auf eine Sache hinaus, derer wir uns alle absolut sicher sind: Die nördlichste Stadt Italiens ist eine der schönsten Städte der Welt und wir sind froh, hier leben und arbeiten zu können. Wir lieben Regensburg!

------------------------------------------
Foto: mh grafik  / pixelio.de

Foto #2: Screenshot von https://de-de.facebook.com/PlacestoSeeinRegensburgBeforeYouDie

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben