section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Apples Technologie CarPlay ermöglicht das einfache Steuern von Smartphone-Funktionen über das eingebaute Display im Fahrzeug. Seit Anfang 2014 werden ausgewählte Neuwagen mit dem nützlichen Feature ausgestattet. Scheinbar hat der Konzern aber noch mehr mit der Technik vor, denn ein aktuelles Patent zeigt eine Fernsteuerung von Fahrzeugfunktionen mit dem Handy.


CarPlay von Apple soll Blick und Hände der Autofahrer weg von den Handys locken und die Funktionen einfach in das Entertainment-System der Fahrzeuge einbinden. Dank der Technologie, die seit einigen Monaten in einer Reihe von Neuwägen zu finden ist, können Anrufe und Kurznachrichten direkt über das Display des Autos gestartet werden. Eine Navigation über das gekoppelte iPhone ist ebenfalls möglich.


Im Patent werden sogar verschiedene Benutzerprofile als Möglichkeit erwähnt. So können je nach Benutzer die genannten Funktionen gestartet werden. Während etwa Nutzer A schon vor dem Einsteigen den Motor gestartet haben will, kann Nutzer B die Einstellung so setzen, dass dies erst nach dem Platznehmen im Fahrzeug geschieht. Manche Hersteller bieten solche Lösungen bereits durch eigene Apps und Systeme an, eine universelle Lösung für alle mit Apple CarPlay ausgestatteten Modelle scheint aber eine sinnvollere Möglichkeit für ein Vernetztes Fahrzeug zu sein.

Ob und wann Apple die patentierten Funktionen in die Tat umsetzt, steht leider noch nicht fest.

-----------------------------------

Bild 1: Apple Inc.
Bild 2: USPTO

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben