section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Nach einem hervorragenden Saisonstart musste der SSV Jahn Regensburg zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen. Im DFB-Pokal scheiterte das Team von Trainer Heiko Herrlich im Elfmeterschießen knapp an Hertha BSC Berlin. Auch im Toto-Pokal ging es in die Entscheidung vom Punkt und auch dort war der Jahn unterlegen. Nun sollte es in der Liga dafür wieder mit Siegen weitergehen. Doch gegen Aalen kamen die Regensburger nicht an.

Die Pleiten in den Pokalspielen sollten den Ligabetrieb nicht negativ beeinflussen. Statt die Köpfe hängen zu lassen wollten die Regensburger wieder frisch angreifen und ihren Platz in der Tabelle verteidigen. Dafür setzte Coach Herrlich erneut auf eine bewährte Mannschaft. Sogar Markus Ziereis stand wieder im Aufgebot, musste zu Beginn jedoch noch auf der Bank Platz nehmen.

Zu Beginn des Spiels war es jedoch der VfR Aalen, der energisch und zielorientiert in Richtung Tor preschte. Kein Wunder, dass die Gäste schon früh zu ihren Chancen kamen. Bereits in der 3. Minute verzeichneten sie einen Freistoß. Mika Ojala trat von der Strafraumgrenze an und zog direkt auf das Tor. Dort hatte Keeper Pentke jedoch leichtes Spiel mit der Kugel und pflückte sie locker aus der Luft. Wenig später kam der Jahn gefährlich an den Ball. Oliver Hein legte von der Rechten Seite aus in die Mitte auf George ab, doch dessen Schuss wurde von der Defensive geblockt (5.). Nachdem sich das Spiel etwas ins Mittelfeld verlagert hatte, sollte eine erste Trinkpause nach 20 Minuten die Kräfte stärken. Das gelang auch, denn direkt danach hatte Oliver Hein von der rechten Seite aus eine gute Chance. Er zog aus spitzem Winkel drauf und verfehlte das Tor nur knapp (21.). Doch leider machten es die Gäste in der Folge besser. Vor dem Jahn-Tor tauchte Morys auf und schob die Kugel locker an Pentke vorbei ins lange Eck (22.).
Doch der Jahn ließ sich davon nicht beeindrucken. In der 25. Minute hatten die Regensburger sogar den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einer erneuten Flanke von Oliver Hein landete der Ball bei Thommy. Doch dessen Schuss wurde abgeblockt. Der SSV startete damit aber eine Druckphase. Das Spiel fand nun deutlich öfter in der Hälfte der Gäste statt. Noch fehlte den Hausherren aber das letzte Quäntchen Glück, um den Ball über die Linie zu drücken. In der 41. Minute ging dann einer der Jahn-Spieler zu Boden. Scheinbar ohne Fremdeinwirkung blieb Kolja Pusch liegen. Er konnte zwar unter Schmerzen selbst noch aufstehen, musste jedoch ausgewechselt werden. Für ihn kam Benedikt Saller ins Spiel. Doch auch in der Folge schaffte es der SSV nicht, noch den Ausgleich zu erzielen. So blieb es zur Pause beim 0:1-Rückstand.
In der zweiten Halbzeit kam der Jahn schnell zu einem Standard. Nach einem Foul in Strafraumnähe trat Thommy zum Freistoß an. Der Ball segelte jedoch knapp über die Latte (47.). In der 52. Minute gab es einen Aufschrei aus der Hans Jakob Tribüne. Patrik Dzalto ging im Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Schwermer entschied sich jedoch gegen einen Elfmeter. Doch der Jahn blieb am Ball. Thommy setzte sich gegen die Abwehr von Aalen durch und spitzelte über Bernhardt, doch der Heber ging an den Pflosten (54.). Die Regensburger kamen nach der Pause besser ins Spiel, drängten weiter auf den Ausgleich. Ab der 62. Minute sollte dabei auch Markus Ziereis helfen, der nach einer Verletzungspause wieder auf dem Platz stand. Für ihn verließ Patrik Dzalto die Partie. Die nächste Chance hatte jedoch Marc Lais auf dem Fuß. Eine Flanke landete bei dem Regensburger, der jedoch nur den Pfosten traf (72.). Dann dezimierte sich der SSV selbst um einen Mann. Oliver Hein brannten die Sicherungen durch und er ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen. Glattrot für den Kapitän (75.). Knapp zehn Minuten später machten die Gäste das Spiel klar. Der eingewechselte Vasiliadis machte versenkte zum 0:2-Endstand (84.). Damit muss der Jahn auch in der Liga die erste Niederlage hinnehmen.
Trainerstimmen

Peter Vollmann (VfR Aalen): „Ich denke es war für beide Mannschaften eine richtige Schlacht. Es gab keine großen Unterschiede in den Spielweisen. Regensburg hat ein gutes Spiel gemacht und trotzdem verloren. Wir waren zur richten Zeit am richtigen Ort. Das 1:0 war eine Erlösung für uns und wir haben gemerkt, dass da was geht. Wir wussten, dass wir noch eine Chance nutzen können, die hatten wir dann am Ende. Der Jahn war keine schwächere Mannschaft.“

Heiko Herrlich (SSV Jahn Regensburg): „Glückwunsch an den Kollegen. Ich schätze das Spiel ähnlich ein. Aber wenn man gewinnt, dann natürlich nicht unverdient. Ich habe ein gutes Spiel von meinem Team gesehen. Leider konnten wir unsere Bälle nicht gut genug auf das Tor bringen. In den entscheidenden Momenten war Aalen da und hat die Buden gemacht. Gerade in dieser Hitze ist es natürlich schwer, einem Rückstand hinterherzulaufen.“

Aufstellungen

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Nandzik, Knoll, Kopp (77. Hesse), Hein - George, Lais, Pusch (41. Saller), Dzalto (62. Ziereis), Thommy - Grüttner

VfR Aalen: Bernhardt - Menig, Geyer, Müller, Schwabl - Morys (90. Kienle), Welzmüller, Kartalis (63. Deichmann), Preißinger (74. Vasiliadis), Ojala - Wegkamp

Zuschauer: 4.537

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben