section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Es gibt zahlreiche Mythen über Ernährung, die in der Welt kursieren. Aussagen, wie „Zucker macht süchtig“, „Man muss am Tag zwei Liter Wasser trinken“ oder „Menschen sind Fleischfresser und brauchen Fleisch“, werden oft für bare Münze gehalten. Doch was stimmt nun davon und was nicht?


1. „Zucker macht süchtig!“

Gleich vorweg gesagt: Überraschung - all die oben genannten Aussagen sind falsch. Aber jetzt wollen Sie sicher wissen, warum Zucker nicht süchtig macht, obwohl die meisten Menschen der süßen Versuchung oft nicht wiederstehen können und sich am Liebsten den ganzen Tag nur davon ernähren würden. Fakt ist: im Gehirn werden beim Verzehr von Zucker zwar die gleichen Areale aktiviert wie bei Drogen – doch beim Verzicht auf Zucker erleiden wir keine Entzugserscheinungen. Wer jetzt immer noch denkt, dass er wegen diversen Heißhungerattacken auf Süßes zuckersüchtig ist, der sollte sich vielleicht einmal mit seinem Blutzuckerspiegel beschäftigen. Denn dieser bedingt die Heißhungerattacken.



2. „Man muss zwei Liter Wasser am Tag trinken!“

Wer kennt diesen Spruch nicht? Ob Eltern, Lehrer, Freunde, Familie – so ziemlich jeder Mensch hat diese Aussage schon von irgendeiner Person gehört. Doch sie ist falsch und veraltet. Der Flüssigkeitsbedarf ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und vom Körpergewicht abhängig. Man rechnet einfach sein Gewicht mal 0,03 und schon weiß man, wie viel man täglich trinken muss. (Herzlichen Glückwunsch an die Personen, die tatsächlich zwei Liter am Tag trinken)



3. „Zitronen enthalten das meiste Vitamin C“

Eine weit verbreitete Aussage. Doch auch wenn die Zitrone eine praktische Frucht ist und viele Vorteile mit sich bringt – bei ihrem Vitamin C Gehalt muss sie leider den 1. Platz räumen. Denn den nimmt der Brokkoli ein, der mit 115 Milligramm Ascorbinsäure pro 100 Gramm die Zitrone ganz schön in den Schatten stellt. Diese hat nämlich nur 52 Milligramm pro 100 Gramm Vitamin C Gehalt. Nach dem Brokkoli kommt übrigens noch die Kiwi mit einem Gehalt von 71 Milligramm pro 100 Gramm. Kein Wunder, dass die Zitrone da sauer ist.



4. „Der Mensch ist Fleischfresser und braucht Fleisch“

Sorry an alle bekennenden „Fleischfresser“ der Spezies Homo Sapiens – ihr könnt jetzt aufhören, bei eurer Fleisch-Verteidigung dieses Argument anzuführen. Denn es ist bewiesen, dass man Fleisch für eine gesunde Ernährung als Grundlage nicht mehr braucht. Durch die Vielfalt an Lebensmitteln, die wir glücklicherweise im Supermarkt erwerben können, sind wir nicht mehr auf Fleisch angewiesen. Die fehlenden Nährstoffe können dem Körper einfach durch Milchprodukte, Eier und Fisch zugeführt werden. Und nein, auch die Veganer müssen wegen ihrer komplett tierfreien Ernährung jetzt nicht sterben. Lediglich der Vitamin B12 Mangel muss bei dieser Ernährungsform ausgeglichen werden.

P.S.: Menschen sind auch keine Fleischfresser, oder haben Sie schon mal versucht ein rohes Stück Fleisch zu essen? Nein? Das sollten Sie auch lieber bleiben lassen, mit dem menschlichen Gebiss könnte sich das auch schwieriger gestalten…

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben