section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Straubing stimmt sich auf die Adventszeit ein und lockt Einheimische und Gäste mit vorweihnlichten Führungen zum christlichen Brauchtum und mit Turmführungen zum Straubinger Christkindlmarkt.  

Themenführung: Dem Brauchtum auf der Spur


Diese Führung macht sich auf die Spur des reichen Brauchtums in der Zeit zwischen Allerseelen und Mariä Lichtmess in Straubing. Wie war das Lebensgefühl in früheren Zeiten? Welche Bräuche sind vergessen, welche leben wir bis heute? In der Stadtpfarrkirche St. Jakob und in der Karmelitenkirche suchen und besuchen die Gäste die Heiligen, deren Namenstage in diese Zeit fallen und um die sich viele Legenden und Bräuche ranken. Einige Häuserfassaden zeigen, wie eng früher das tägliche Leben mit dem Glauben verbunden war. Auch die Rauh- und Rauchnächte sind Thema dieser Führung. Symbolische kleine Geschenke runden den Spaziergang ab.

Treffpunkt mit Gästeführerin Helga Zisterer ist am 24. November 2018 um 15.00 Uhr beim gotischen Stadtturmeingang auf der Nordseite des Turms, gegenüber des Rathauses. Informationen erteilen die Mitarbeiter des Amtes für Stadtmarketing und Tourismusinformation, Telefon 944-69199. Dort ist auch eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Turmführungen zum Christkindlmarkt

Auch in diesem Jahr gibt es wieder jeden Donnerstag und Samstag während des Christkindlmarktes die beliebten Turmführungen zum Straubinger Christkindlmarkt. Die Teilnehmer erfahren bei dieser Führung Geschichte und Geschichten über den Straubinger Stadtturm und besichtigen unter anderem das Glockenspiel und die alte Türmerstube. Besonders reizvoll zu dieser Zeit ist der Blick von oben auf den weihnachtlich beleuchteten Stadtplatz und den festlich geschmückten Christkindlmarkt.

Die erste Führung findet bereits zur Eröffnung des Christkindlmarktes statt. Termin: Mittwoch, 28. November, 17.45 Uhr mit Karl-Heinz Westenhuber

Die nächsten beiden Termine sind dann:
29. November, 17.45 Uhr mit Ingrid Westenhuber
1. Dezember, 17.45 Uhr mit Silvia Reissner

Treffpunkt ist jeweils beim Turmaufgang auf der Nordseite des Turms, gegenüber des Rathauses.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 14 Personen beschränkt, weshalb eine Anmeldung im Amt für Tourismus und Stadtmarketing erforderlich ist.
Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiter des Amts für Stadtmarketing und Tourismusinformation, Telefon 944-69199.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben