Auch kommendes Jahr wird Regensburg wieder zur Kulisse für diverse Laufveranstaltungen unter dem Banner des LLC Marathon Regensburg e.V. Über allen thront der namensgebende Regensburg Marathon. Ein halbes Jahr vor der Veranstaltung erklärten Verantwortliche und Veranstalter auf einer Pressekonferenz alle Neuerungen und Änderungen zur neuen Ausgabe.
Der Verein lud anlässlich des 31. Regensburg Marathons ins Theater am Bismarckplatz, um zusammen mit geladenen Sponsoren einen Einblick in die Pläne für die kommende Auflage des mittlerweile überregional bekannten und beliebten Lauf-Events zu geben. Neben Sprecherin Claudia Fritsch und Vorstand Wolfgang Kammann waren auch Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer und diverse Sponsoren anwesend. Der Marathon und die angeschlossenen Laufveranstaltungen werden am 20. Und 21. Mai stattfinden. Auch die bayerische Meisterschaft wird wieder in Regensburg ausgetragen werden. Die erste Anmeldephase endet bereits am 31. Dezember. Endgültiger Anmeldeschluss ist der 14. Mai.
Beitrag zu Gesundheit der Bevölkerung
Vorstand Wolfgang Kammann dankte in seinem Grußwort zu Beginn der Konferenz allen Sponsoren und der Stadt Regensburg, dass diese auch nach 30 ausgetragenen Veranstaltungen zusammen mit dem LLC einen Beitrag zur Gesundheit aller Regensburger leisteten. Kammann hob die Bedeutung des Breitensports mehrmals hervor. Der Marathon in Regensburg sei ein großes Aushängeschild, jedoch sei es Aufgabe des Vereins, Sport für die breite Bevölkerung anzubieten. Der Verein erfülle mit seinem Angebot, das von Gruppenläufen bis zu Nordic Walking alles abdeckt, auch eine soziale Funktion, so Kammann. Der Marathon mit seiner Publicity und seinen Geldgebern trage im hohen Maße dazu bei, dass der LLC auch in Zukunft ein finanziell zugängliches Angebot für die ganze Bevölkerung anbieten könne.
Marathon ein lebendiges Kapitel im Buch Regensburger Geschichte
Für Kammann ist der Marathon ein Teil Regensburgs, der in den kommenden Jahren in das lebendige Geschichtsbuch Regensburgs als eigenes Kapitel aufgenommen werden sollte. Der Vorstand dankte im selben Zug explizit Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer und den wiederkehrenden Sponsoren. Für die Oberbürgermeisterin ist der Marathon weiterhin ein „Leuchtturm-Event des Spitzensports“. Gleichzeitig hob sie jedoch ebenfalls die Bedeutung des LLC als Breitensportverein hervor, der einen großen Beitrag dazu leiste Regensburg fit und agil zu halten.
Fakten um das Marathonwochenende
Rund 500 freiwillige Helfer werden 2023 wieder nötig sein, um das zweitätige Spektakel reibungslos stattfinden zu lassen. Weiter sollen rund 170 freiwillige Feuerwehrleute, 70 Helfer des Bayerischen Roten Kreuz und rund 60 Masseure und Masseusen im Einsatz sein. Bei der Konferenz konnten die Veranstalter außerdem bekanntgeben, dass die bayerischen Meisterschaften sowohl 2023 als auch 2024 in Regensburg stattfinden werden. Man freue sich über diese Entscheidung, wäre ab 2025 jedoch auch bereit, die bayerische Meisterschaft an eine andere Stadt abzugeben, so die Veranstalter.
Samstag: Einsteiger, Kinder & Nordic Walking
Am Samstagmorgen findet der traditionelle „herz:bewegt“ Frühstückslauf statt. Startzeit ist hier 09.30 Uhr. Für diesen Lauf bietet der LLC eine spezielle Vorbereitung an, bei der (Wieder)Einsteiger in 16 Einheiten lernen und trainieren, mindestens eine Stunde durchzulaufen. Dieses Training findet vom 27. März bis 18. Mai 2023 statt. Um 12.00 Uhr findet der Donau-Einkaufszentrum MiniMarathon statt, bei dem Regensburger Kinder im Alter zwischen fünf und 19 Jahren ihre Ausdauer beweisen können. Die zwölf schnellsten werden dürfen dann im September beim Berliner Minimarathon antreten. Gegen Abend ist eine Nordic Walking Veranstaltung angedacht. Nachdem die acht Kilometer lange Runde 2022 wegen ausgebliebenen Anmeldungen ins Wasser fallen musste, geben sich die Veranstalter für das nächste Jahr optimistisch. Startzeitpunkt wäre hier 17.00 Uhr.
Sonntag: Marathon & weitere Distanzen
Der „andré media Marathon“ und seine kleinen Brüder der „Stern-Center DreiviertelMarathon“ und der „Vitesco Technologies Halbmarathon“ starten alle Sonntagmorgen um 08.30 Uhr. Am beliebtesten ist bei den Läufern dabei die Halbmarathondistanz, bei der rund 3000 Teilnehmer zu verzeichnen sind. Die volle Marathon-Distanz erhählt im Jahr 2023 eine neue Strecke und wird als ein Halbmarathon- und zwei Viertelmarathon-Strecken abgehalten. Die Veranstalter wollen die Strecke so für Teilnehmer attraktiver machen und gleichzeitig den Osten der Stadt früher für den Verkehr freigeben können. Die 31,2 km-Distanz erweitert das Angebot für alle Läufer und Läuferinnen, die eine größere Herausforderung als den Halbmarathon suchen. Der Viertelmarathon sucht noch nach einem Sponsor. Die Startzeit der 10,5 km-Distanz wurde wieder auf 11.30 Uhr verlegt, um den rund 1100 Teilnehmern eine bessere Organisation und weniger dicht gedrängte Strecke zu garantieren.
Die Strecke in der Übersicht
Alle Strecken entsprechen den Anforderungen des DLV und der IAAF und sind amtlich vermssen und als Wettkampfstrecken angemeldet. Spätestens alle vier Kilometer soll es eine Versorgungsstation geben. Der Marathon gilt gemeinhin als „schnelle Strecke“, da die stärksten Steigungen jeweils am Anfang und Ender der Steinernen Brücke gelagert sind.
Neues Motiv ziert Marathon-Medaille
Nachdem bereits eine Großzahl Regensburger Wahrzeichen die Medaillen des Marathons zieren durften, wird der neueste Satz für das Jahr 2023 das Theater am Bismarckplatz abbilden. Das Theater war schon bei früheren Veranstaltungen eingebunden und sorgte unter anderem vom Balkon des Hauses herab für musikalische Untermalung. Weitere Informationen zu den drei Anmeldezeiträumen, dem Regensburg Marathon und dem Angebot des LLC gibt es auf der Website des Vereins.
RNRed