Was zum ersten Mal am 12. Januar 2013 als verrückte Idee durchgeführt wurde, hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Laufkalender entwickelt. Nun findet der Spindellauf im Donau-Einkaufszentrum zum 11. Mal am Samstag statt. Die Startplätze sind heiß begehrt und der Lauf war innerhalb nur weniger Stunden ausgebucht.
Am Samstag, den 11. Januar, findet der 11. Spindellauf im Donau-Einkaufszentrum statt. Die Startnummern werden ab 18:00 Uhr ausgegeben. Der Startschuss fällt um 20:30 Uhr.
Sport, Musik und Spannung: das erwartet Sie beim Spindellauf
500 Läuferinnen und Läufer nehmen die Herausforderung als Einzelläufer oder in der Staffel an. Die Einzelläufer laufen 13 Runden mit knapp 21 Kilometern Länge. Die Staffel-Läufer nehmen zwei Stunden lang die Witterung auf sich und laufen ohne eine vorgegebene Rundenzahl. Dabei sind etwa 860 Höhenmeter bei großen Temperaturunterschieden zu absolvieren. Je nach Außentemperatur liegt die Different schon mal zwischen 20 und 30 Grad.
Der Lauf beginnt in der Einkaufspassage im zweiten Flur des Donau-Einkaufszentrums. Von dort aus laufen die Sportlerinnen und Sportler zum dm drogerie markt und weiter nach draußen. Die Läuferinnen und Läufer durchqueren den Spindel (das Parkhaus) und laufen bis zur sechsten Ebene hinauf und wieder herunter. Für die Sportler geht es weiter zum Biomarkt im Donau-Einkaufszentrum über den Schifferl bis hin zum Dean & David. Von dort aus führt der Weg ins Parkdeck zur Holzgartenstraße und wieder zurück. Die letzten Meter sind vom Media Markt im zweiten Flur geprägt. Diese Strecke hat etwa eineinhalb Kilometer und wird von sämtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelaufen.
Hierbei schwitzen nicht nur die Läuferinnen und Läufer: während der Veranstaltung spielen vier Bands. Somit werden die Teilnehmer angefeuert und die Zuschauer haben eine passende Hintergrundmusik. Nach dem Laufevent findet eine open end Party ab 23:00 Uhr mit der Band „Midlife Crisis LTD“ statt.
Der gute Zweck hinter dem Spindellauf
Aber auch der soziale Aspekt kommt nicht zu kurz. Zwei Euro pro Läufer/in werden dieses Jahr an „Balu4Kids“ gespendet. Dieser Verein hat sich um die glückliche Zukunft junger Menschen verschrieben und sorgt mit verschiedenen Hilfsprojekten für das Wohl der Kleinen. Dabei kümmern sie sich um die Kinder in den Kinderheimen im Stadt- und Landkreis Regensburg.
„Kinder, die keinen sonnigen Start ins Leben hatten, haben mit uns einen Ansprechpartner. Wir gehen mit ihnen zum Beispiel zur Lichtershow Enlighment und sitzen anschließend bei einem Essen zusammen. Das finanzieren wir durch Spenden“, sagt Andreas Mühlbacher, Vorsitzender von „Balu4Kids“.
Donau-Einkaufszentrum / LLC Marathon Regensburg e.V. / Balu4Kids / RNRed