Nur wenige Kilometer von Regensburg entfernt wartet eine überraschend mediterrane Landschaft: Sanddünen, Kiefernwald und weite Pfade laden zu einer entspannten Wanderung im Reichswald bei Altdorf ein. Ein echtes Naturerlebnis, das kaum jemand hier vermuten würde.
Der Geruch der Kiefern, Sand unter den Füßen, ein Klima wie an der Adria. Bei uns? Bei uns!
Mediterranes Feeling mitten in Bayern
Regensburger fahren einfach schnell ans Kreuz nach Altdorf und dort Richtung Amberg und schon nach zwei km runter bei der Ausfahrt Altdorf. Dort fahren wir die Landstraße nördlich Richtung Weißenbrunn. Nach wenigen hundert Metern stellen wir rechts das Auto an einem Feldwegeingang ab und gehen links (westlich) in den Wald. wo es zunächst auf Forstwegen durch lichten Forst geht. Bald queren wir eine große Schneise in der eine Stromtrasse läuft auf der wir auch später zurückkommen. Gegenüber geht es nochmal in den Wald und nach einigen Metern kommen schon die ersten Dünen, die uns dann fast die gesamte Wanderung begleiten. Mal sind es Trampelpfade durch Trockengebiete, mal Feldwege. Hier kann man unzählige Schleifen drehen und an tollen Aussichtspunkten Vespern und über die Landschaft schauen – ziemlich alleine wohlgemerkt!

© filterVERLAG
Seltene Natur und stille Erholung
40 Meter hohe Sanddünen? Der Reichswald hat sie. Er ist Teil der größten Dü¬nenlandschaft Bayerns, welche sich durch Mittelfranken zieht. In der letzten Eiszeit waren diese Flächen weitgehend vegetationsfrei und feines Gesteinsmehl in Form von Flugsand hat sich dort abgelagert. Mit beginnender Vegetation stoppte dann die dort stattfindende Dünenwanderung und später wurde in manchen Gebieten auch Material abgebaut.
Dieses inzwischen geschützte Gebiet beherbergt seltene Pflanzen und Tiere und ist immer noch ein Extremstandort. Bleiben Sie also auf den Wegen, soweit vorhanden und genießen Sie – mit Kind und Vierbeiner – eine ganz besondere Umgebung, die Überraschung kann beim ersten Besuch nicht größer sein – versprochen! Die Wanderung ist flach und je nach Route ab fünf km. Ungelstetten mit dem Röthenbach ist übrigens auch nur ein Katzensprung entfernt und ebenfalls ein absoluter Tipp für Liebhaber flacher, sandiger Bäche. Beim nächsten Mal!
Nick Lengfellner I filterMagazin