Ein großes Hobby-Fußballturnier mit allerhand prominenten Kickern und Gästen eingerahmt von einem bunten Fest für die ganze Familie: „Kicken für Kids“, die große Sommerveranstaltung des VKKK Ostbayern e.V. zugunsten krebskranker Kinder, geht morgen im Uni-Sportstadion Jahr in ihre zwölfte Auflage.
Beim Promi-Benefiz-Fußballturniers „Kicken für Kids“ gibt es eine erneute Rekordbeteiligung: 45 Männer-, Frauen- und Kindermannschaften sind am Samstag, den 12. Juli, am Start. Neben einer Präsentation des Haindling -Benefizbuchs „Live & Lem“, wird es ein buntes Familienfest ab 09:00 Uhr im Regensburger Uni-Sportstadion geben.
Highlights des Tages
„Viele Menschen stecken jede Menge Arbeit in diesen Tag“, sagt die VKKK-Vorsitzende Irmgard Scherübl. „Belohnt werden sie durch die große Aufmerksamkeit, die das Turnier auf die Anliegen des Vereins lenkt, durch einen Spendenerlös von regelmäßig 20.000 bis 30.000 Euro und den Spaß, den alle Sportler und Besucher haben. Der Fernsehkommissar Marcus Mittermeier, Botschafter des VKKK, hat erneut viele kickenden Kollegen für das Team Kommissar eingeladen. Gegen 12:45 Uhr tritt das Promiteam gegen die Onko-Kids an, bei denen genesene Krebspatienten mitspielen. „Für mich einer der Höhepunkte des Tages“, sagt Scherübl. Angepfiffen wird das Spiel von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Gegen 14:00 Uhr wird das Benefizbuchs „Live & Lem“ vorgestellt, das über 40 Jahre Bühnenschaffens des Musikers Hans-Jürgen Buchner, alias Haindling, portraitiert. Der ehemalige bayerische Rockintendant Bernd Schweinar, der das Buch zusammen mit Buchner geschrieben hat, bringt die ersten druckfrischen Exemplare mit zum Turnier. Der gesamte Verkaufserlös geht an den VKKK.
Diese bekannten Schauspieler sind mit dabei
Den Spielbetrieb bei Kicken für Kids organisiert Markus Liebezeit, Pfleger auf der Kinderonkologie und Ideengeber des Turniers. Auf sechs Kleinfeldplätzen treten insgesamt rund 450 Fußballerinnen und Fußballer in 45 Männer-, Frauen- und Kindermannschaften an. Spannend ist bei jeder Auflage, welche Fernseh-Promis Mittermeier nach Regensburg lotsen kann. „Marcus führt jedes Jahr sehr viele Gespräche und nutzt alle seine Kontakte – dafür sind wir ihm außerordentlich dankbar“, betont Irmgard Scherübl. Für den Schauspieler selbst, ausgestattet mit ordentlich Fußball-Ehrgeiz, ist die größte Frage, wie weit sein Team im Turnier kommt. „Bis ein Schauspieler Bekanntheit erlangt, vergehen einige Jahre“, sagt Marcus Mittermeier. „Wir sind also nicht mehr die Jüngsten.“ Unterstützt von echten Regensburger Polizisten trauen sich die Fernsehkommissare dennoch wieder aufs Feld. Jedes Jahr gesetzt sind VKKK-Botschafter Adnan Maral, bekannt unter anderem aus der TV-Serie „Türkisch für Anfänger“ und „Kommissar Pascha“ Tim Seyfi. Zugesagt haben Thomas Unger, bekannt als Söder-Darsteller beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg, Klaus Steinbacher, Hauptdarsteller der Oktoberfest-Serie und des Films Blindspot, sowie Ercan Karacayli, der den Pathologen in der ZDF-Serie „München Mord“ spielt. Erneut läuft BR-Sportmoderator Markus Othmer bei den Kommissaren auf, der in seiner Freizeit regelmäßig bei der Spielvereinigung Unterhaching sowie der Traditionsmannschaften des 1. FC Nürnberg spielt.
Die Kommissare treffen im Männerturnier auf 29 weitere Mannschaften, darunter Teams bekannter Firmen der Region. „Die ostbayerischen Unternehmen tragen durch wirklich namhafte Startgebühren und Sachspenden einen wesentlichen Anteil zum Spendenerlös bei“, erläutert Markus Liebezeit. Es starten Mannschaften von ACTIEF Personalmanagement, Albatros Athletics, Bilfinger Rotating Equipment, der DRF Luftrettung, DUSS/DB Netze, Energieloesung, der Hans Dorfer Fußballschule, Krones, Maschinenfabrik Reinhausen, Mittelbayerischer Zeitung, Netto, Feinkost Rehorik, der REWAG und Zimmermann Sanitäts- und Orthopädiehaus.
Aus dem Umfeld des Veranstalters starten die Teams Klinikclowns und Kuno/VKKK. Komplettiert wird das Feld mit den Mannschaften ADK Bayern, Brudiis, Domspatzen, die mit älteren Schülern antreten, E´maschdorf, FOS/BOS Regensburg, Open Air Freunde Empfenbach, Pasta Rustica, das freie Fußballkollektiv Piranhas, RT Oldies und Friends und Trift.
Bei den Kindern spielen neun Mannschaften. Die ehemalige Krebspatienten im Team KUNO/ VKKK treten unter anderem gegen ein Kinder-Team der Eisbären Regensburg und Mannschaften aus dem Raum Niederbayern-Oberpfalz an.
Nach einem Jahr Pause starten dieses Mal sechs Frauenmannschaften. Mit dem größten Ehrgeiz dürfte die der FC Deutsche Post an den Start gehen. Die Frauen der Post-Nationalmannschaft kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und spielen in ihren Heimatvereinen in Bezirks- und Oberligen. Sie treffen unter anderem auf Teams von Krones und des Uniklinikums.
Für kleinere Notfälle steht der Malteser Hilfsdienst bereit. Eine Gruppe von Schiedsrichtern aus Regensburg wacht über die Regeln. Wer sich müden Wadeln vor dem nächsten Spiel fachkundig durchkneten lassen möchte, kann sich gegen eine Spende Schülerinnen und Schülern des Physiotherapie-Zweigs der Döpfer Schulen anvertrauen.
Buntes Kinder- und Familienfest mit Tombola
Rund um die Fußballspiele hat das Organisationsteam ein buntes Kinder- und Familienfest auf die Beine gestellt. Zu dessen Erfolg tragen zahlreiche Spender und Sponsoren bei. Die Firmengruppe Wolf, Schwandorf, und Arco Bräu spenden Grillspezialitäten, Pommes und Getränke. Den Grill hat ein Team um VKKK-Vorstand Günther Lindner fest im Griff. Die Rösterei Rehorik baut für den guten Zweck eine Kaffeebar auf. Lidl stellt frisches Obst zur Verfügung. Fleißige Helferinnen und Helfer backen Kuchen und schenken Kaffee aus. Der gesamte Verkaufserlös fließt aufs Spendenkonto. Wer sich fürs Finale schick machen lassen möchte, bekommt von Uli Pichl, Inhaber der Salons Haar-Werkstatt und Haarwerk, eine neue Frisur – ebenfalls gegen Spende für den VKKK.
Eine Benefiz-Tombola lockt mit attraktiven Preisen wie einem Fahrrad des Herstellers CUBE gestiftet von Bikezeit, Neutraubling, einem E-Roller, einer Drohne, ein Smartphone von Samsung, Eintrittskarten für Bundesligaspiele des FC Bayern München, des SSV Jahn, der Eisbären und der Legionäre und vieles mehr. Speziell für Kinder gibt’s ein Glücksrad mit tollen Preisen, eine Riesenhüpfburg des Hüpfburgenparadies Oberpfalz, Kinderschminken und jede Menge weitere Spiele. Außerdem tritt Zauberclown Emma auf.
Mitglieder der 501st Legion, German Garrison, Custodes Euroi (SESQ) präsentieren sich in Kostümen aus den StarWars-Filmen auf dem Uni-Sportgelände. Die Quadkameraden Oberpfalz und Straubing fahren die Onko-Kids zum Spiel und mit allen Kindern Runden um das Stadion.
Neben den Firmenmannschaften sowie den Getränke- und Essensspendern unterstützt eine ganze Reihe weiterer Sponsoren den Turniertag. Die Hans Dorfner Fußballschule stiftet wie in den vergangenen Jahren die Trikots der Kommissare und versorgt die Spieler mit isotonischen Getränken.
Anstoß für das Turnier ist in der Universitäts-Sportanlage, Am Biopark 12, 93053 Regensburg um 09:00 Uhr. Während des Vormittags laufen parallel auf sechs Kleinfeldern die Vorrunden. Gegen 12:45 Uhr spielt das Team Kommissar außerhalb des Turniergeschehens gegen das Team Onko-Kids mit geheilten Krebspatienten. Der Tag endet gegen 16:00 Uhr mit der Siegerehrung des Männerturniers.
Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder (VKKK) Ostbayern e.V. / RNRed