Elektro hier, SUV da. Höher, schwerer, breiter. Je neuer desto….Stop! Diesmal nehmen wir eine Auszeit und fordern: kompakt, agil und unglaublich flott. Ein Stück GoCart-Feeling also bitte und dieses mit sehr guter Power? Let´s Go Polo GTI.
Egal wer hier liest, an den Polo erinnert sich jeder. Über Generationen war der Polo DAS Einstiegsauto für Führerscheinfrischlinge, meist so um die acht Jahre alt beim Kauf, zuverlässig und günstig – ein Langläufer und treuer Wegbegleiter. Darunter rangierte der Panda oder Cinquecento, darüber der Golf. Betrachtet man die letzten 20 Jahre in Deutschland, so sind immer um die 1,5 Millionen Polos zugelassen, eine mehr als beachtliche Zahl!
1975 startete der kleine Golfbruder mit einem Fliegengewicht von im günstigsten Fall lächerlichen 685 Kilo und war eben auch nur gut 3,5 Meter lang. Heute sind wir in Generation 6 angelangt. Das zu Beginn als Sparversion angedachte Auto gedieh, wuchs, schaffte sich seine Nische und ist heute mit 4,05 Metern so groß wie ein Golf III in den 90zigern und dabei sogar vier Zentimeter breiter. Ein ausgewachsener Kleinwagen also – eine Ideale Größe wie jeder weiß, der diese Autos schon gefahren hat.
Und wer davon schon einen Golf III GTI oder sogar 16V fahren durfte, der liest hier besonders interessiert mit, denn wir testen einen jungen gebrauchten Polo mit ebenfalls dem magischen GTI-Kürzel, ebenfalls 16 Ventilen aber dazu noch mit Turbolader.
„Kings Red“. Als wir ihn am Parkplatz des Autohaus Bierschneider abholen, leuchtet er aus der Masse der anderen Fahrzeuge – die meist in den deutschen Lieblingsfarben Weiß und Schwarz dastehen – heraus. Steht ihm. In die Farbwahl kommt laaaaangsam wie¬der etwas Schwung hinein. Der Verkehr wird wieder bunter. Das ist gut so, ein Zeichen auch dafür, dass die Liebe zum Auto wieder wächst.
Seit 2017 ist die 6. Generation erhältlich, das Facelift seit 2021. Knackige Linien, Sicken, kompakt und kraftvoll. Klar trumpft der GTI hier noch etwas auf: dezenter (!) Dachspoiler, markante Sportfelgen in 18 Zoll, dazu die sportiven Stoßstangen, die leicht erhöhte Motorhaube und der Sportauspuff – zwei Endrohre, wie es sich für einen GTI eben gehört.
GTI GTI GTI. Butter bei die Fische! Obig erwähnter gleich großer Golf III hatte im GTI 115 PS, im 16 V sogar derer 150 schon. Unser ak¬tueller Polo GTI hat massive 207 PS. Gewichtseitig liegt etwas mehr als damals an, Komfort und Sicherheitsfeatures haben eben ihren Preis und so werden 1.375 Kilo gewuppt, der damalige Golf hatte um die 1.100 kg.
Hier endet der Vergleich, denn der Polo outpaced ansonsten nahezu alles was man betrachtet 242 km/h Spitze, 6,5 Sekunden auf 100 km/h und der Motor ist ein Gedicht. Warum? Schon die kleinen Motoren im VW-Gesamtmarkenhaus waren in den letzten 10 Jahren Top. Aus um 1 Liter Hubraum und je nach gewünschter Leistung mit Turbo und Kompressoraufladung wurden spritsparende und durchzugsstarke Aggregate gebaut, ernst gemeint – trotz kleinem Hubraum! Hier aber werkt und wummert ein Motor mit etwas über 2 Litern Hub. Auch wie früher gilt: Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden. Hier werden die 2 Liter mit einem Turbo beladen, dazu gibt es eine variable Ventilsteuerung und natürlich eine Direkteinspritzung. Eingesetzt werden dabei solide Standardturbolader (keine variable Geometrie) deren Ladedruck rein über das Wastegate Ventil gesteuert wird. Das Drehmoment wächst dabei rasch an und liegt im Maximum schon bei 2250 U/min mit satten 320 NM an. Während es ab hier sinkt, steigt drehzahlbedingt jedoch die PS-Leistung weiter an und hält ihr Maximum in einem langen Plateau zwischen 4.500 und 5.700 U/min. Wie man sieht, gibt es also schon früh guten Schub und im oberen Bereich ein breites Drehzahlband mit viel Leistung: die Gänge nutzen das Plateau fantastisch aus und bieten dadurch absolut sportlichen Spaß!
Und wer schaltet schneller als ein DSG – niemand. Das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe knallt die Gänge im besten Bereich knackig durch. Sieben Mal, wer bis zum Ende das Pedal am Boden lässt. Der Durchzug ist wirklich heftig und die Vorderräder immer bemüht, die Power auf die Straße zu bringen. Hier arbeitet eine Differenzialsperre (Vorderachse da Frontantrieb): Wo Power ist, braucht es Gummi um sie umzusetzen. Geht beim Antritt die Trak¬tion aufgrund durchdrehenden Rades verloren, regelt die Differenzialsperre nach und das Rad mit Traktion bekommt mehr Kraft übertragen. Unsere optionalen 18 Zöller mit den 215er Pneus sorgen ebenfalls für zusätzlichen Grip. Stellt man dann noch das rechte Display auf „Sport“, bekommt man drei schöne Anzeigen zu G-Kräften, Ladedruck und der Wassertemperatur.
Der Klang ist kernigsonor und man hört sportlichen Sound vom arbeitenden Motor. Auch das innere Design der Abgasanlage trotzt soweit möglich der Klanghäckselung durch Turbolader und Ottopartikelfilter – ein bisschen Understatement und kein aufdringliches Nachschießen mehr.
Zum Motorsetup passt das Sportfahrwerk mit seinen roten Bremssätteln. Insgesamt sitzt der Polo damit sehr gut auf der Straße, lässt sich Präzise durch die Kurven zirkeln und knickt nicht ein, wenn der Fahrer schnelle Lastwechsel vornimmt. Es macht Laune und je mehr Kurven, desto schöner die Fahrt. Wir verbrauchen auf ebender Strecke bei 130 km/h nur erfreuliche 6,4 Liter auf 100 km! Mangels Wind- und Abrollgeräuschen und sehr guten Sitzen ist Langstrecke jederzeit willkommen.
Auch innen lässt der Polo nichts anbrennen. Das Interieur ist absolut wertig und der Level, den VW in jedem seiner Fahrzeuge als Basis setzt, zeigt einfach, warum ein höherer Preis der Marken aus unserem Land absolut gerechtfertigt ist. Auch die Display sund deren Darstellungen ergänzen das gesamte Setup und werten weiter auf. Besonders gefallen natürlich die in roter Kontrastfarbe gehaltenen Nähte allerorts und die GTI-Logos.
Wer will, beledert hier für kleines Geld die Sitzbahnen, jedoch ist die Stoffvariante sexy und ein bisschen Retro – passt perfekt. Assistenzen wählt der Käufer nach Geschmack von der Fahrassistenz bis zur Rückfahrkamera, vom Navi zur Klima, dem Pano-Dach oder dem Sport-Select-Fahrwerk (565 Euro) mit adaptiven Dämpfern. In den umgeklappten Kofferraum passen 1.125 Liter.
Neue Polos gibt es übrigens ab 24.010 Euro in diversen Ausstat¬tungsvarianten und mit vielen Optionen. Allen gemein ist der 1-Liter Hubraum Motor mit 95 bis 116 PS. Nur der GTI hat eben 2 Liter (Startpreis 35.450 Euro). Unser junger gebrauchter GTI mit 19 km und fast maximaler Ausstattung kostet 28.450 Euro. Time for a Polo? Yes!
Nick Lengfellner I filterMagazin