Am Marina Quartier im Regensburger Osten wurde eine über 4.000 Quadratmeter große Grünanlage mit Chillareas und einem Jugendspielplatz eröffnet – und das alles mit Donaublick.
Im inneren Stadtosten, direkt an der Donau gelegen, ist eine öffentliche Grünfläche in einer Gesamtgröße von 4.247 Quadratmetern entstanden. Diese wurde am Freitag, den 29. August, feierlich eröffnet.
In dieser Grünfläche ist ein Jugendspielplatz mit einer Größe von 1.700 Quadratmeter eingebettet. Davon musste der Investor CA Immo des Marina Quartiers laut städtebaulichem Vertrag vom 23. Oktober 2012, 1.000 Quadratmeter errichten und an die Stadt abtreten. Die restlichen 700 Quadratmeter werden von der Stadt im Stadtviertel errichtet.
Gemütliche Sitz- und Liegemöglichkeiten mit Donaublick
Die Grünflächen beinhalten Rasen- und Pflanzflächen sowie Baumpflanzungen. Der wertvolle Baumbestand wurde erhalten. Die Fläche soll der Freizeitnutzung dienen. Neu entstandene unterschiedliche Sitz- und Liegemöglichkeiten bieten zudem einen entspannten Donaublick.
Slackline, Hängematte und Trampolin
Konzipiert wurde der Jugendspielplatz vor allem für ältere Kinder und Jugendliche, insbesondre im Alter von 13 bis 17 Jahren. Die Inhalte wurden in einer Jugendbeteiligung erarbeitet. Entstanden sind eine Parkouranlage mit unterschiedlichsten Trainingsmöglichkeiten sowie eine Slackline, Hängematte, Trampolin und ein Treffpunkt zum Chillen.
617.000 Euro kostet der Bau
Die restlichen Pflanzungen und Ansaaten werden im Herbst 2025 erfolgen. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 617.000 Euro.
Neben dem Gartenamt und dem Amt für kommunale Jugendarbeit waren die Immobiliengesellschaft CA Immo, das Landschaftsarchitekturbüro Planquadrat Grün, die Garten- und Landschaftsbaufirma Artinger und der Parkour Regensburg e.V. beteiligt.
Stadt Regensburg / RNRed