Die Bunkerladies des ESV 1927 Regensburg stehen vor einer echten Bewährungsprobe: Am Sonntag trifft das Team in der zweiten Handball-Bundesliga auf den verlustpunktfreien Spitzenreiter HC Leipzig. Gegen den deutschen Rekordmeister wollen die Regensburgerinnen mutig auftreten und dem Favoriten Paroli bieten.
Am Sonntag, den 02. November, wartet auf den ESV 1927 Regensburg das wohl schwerste Auswärtsspiel in der Alsco zweiten Handball Bundesliga Frauen: Die Bunkerladies gastieren beim verlustpunktfreien Spitzenreiter HC Leipzig.
Der deutsche Rekordmeister ist optimal in die Saison gestartet (12:0 Punkte) und sicherte sich am letzten Spieltag den Platz an der Sonne, da die bis dato ebenfalls mit blütenweißer Weste ausgestatteten Füchse Berlin und die TG Nürtingen einen respektive zwei Zähler abgeben mussten.
„Leipzig ist eine andere Hausnummer“
Das Erfolgsgeheimnis Leipzigs liegt neben den hervorragenden Trainingsbedingungen in ihrer Abwehr – mit nur 131 Gegentoren in sechs Partien stellt der HC die beste Defensive der Liga – sowie dem breiten Kader. „Die Deckung agiert sehr kompakt. Dadurch, dass sie auf allen Positionen nahezu gleichwertig wechseln können, kommt fast nie ein Bruch ins Spiel“, ist ESV-Trainer Bernhard Goldbach nach dem Videostudium beeindruckt. Für sein Team gehe es darum, mit Respekt, aber entschlossen an die Sache ranzugehen. „Natürlich sind wir klarer Außenseiter, aber wir möchten es den Leipzigerinnen so schwer wie möglich machen.“ Die Bilanz der Regensburgerinnen gegen die Sächsinnen ist erstaunlich gut: Von bislang acht Duellen gewann der ESV vier und spielte in der vergangenen Runde einmal unentschieden. Die Offensivmisere gegen Rödertal mit torlosen 20 Minuten in der ersten Hälfte wurde aufgearbeitet, die Trainingswoche war gut. Dass die Bunkerladies das viel besser können, haben sie im letzten Auswärtsspiel bewiesen, wo 24 Treffer im zweiten Durchgang gelangen. „Leipzig ist eine andere Hausnummer. Aber wir müssen ausnützen, dass wir nichts zu verlieren und Spaß daran haben, Nadelstiche zu setzen“, sagt Goldbach. Anwurf in der Brüderhalle ist um 16:00 Uhr.
H.C. Wagner / Bunkerladies / RNRed