Am Freitag, dem 30. Dezember, feierten die Eisbären Regensburg einen dramatischen 3:2 Sieg nach Penaltyschießen bei den Starbulls Rosenheim. Trotz eines späten Ausgleichs der Gastgeber entschieden die Eisbären das Derby für sich und beenden 2025 mit einem Sieg.
Noch einmal ein besonderer Grund zum Feiern vor dem Jahreswechsel: Eishockey-Zweitligist Eisbären Regensburg hat sein Auswärtsspiel bei den Starbulls Rosenheim, seine letzte Partie in 2025, mit 3:2 nach Penaltyschießen (0:0/2:2/0:0/0:0/1:0) gewonnen. 4425 Fans strömten zum Derby ins Rofa-Stadion der Oberbayern, das damit ausverkauft war.
Slezak und Bracco mit starkem Auftritt
Die Fans bekamen den ersten Treffer erst im zweiten Durchgang zu sehen: Kevin Slezak netzte nach schöner Vorarbeit von Jeremy Bracco zum 1:0 für die Domstädter ein (22. Minute). In Überzahl war es dann Bracco selbst, der auf 2:0 stellte (28.). Doch noch vor der zweiten Pause glichen die Grün-Weißen aus: Erst verkürzte Dominik Kolb per Abfälscher auf 1:2 (34.), dann nutzte Dominik Tiffels kurz vor Drittelende einen Rebound zum 2:2 (40.).
Nervenstark im Penaltyschießen: Eisbären holen den Zusatzpunkt
Nach erneut torlosem drittem Abschnitt, blieb auch die Overtime ohne Treffer – der Shootout musste den Sieger bringen. In diesem entschärfte Jonas Neffin zwei Rosenheimer Versuche, auf der Gegenseite verwandelte Bracco mit einem Kabinettstückchen und Topscorer Corey Trivino sicherte mit seinem erfolgreichen Versuch den Zusatzpunkt für die Gäste. Trotz des Sieges rutschten die Eisbären, bedingt durch die Ergebnisse in den anderen Stadien, in der DEL-2-Tabelle vom siebten auf den achten Rang (jetzt 45 Zähler), Rosenheim ist nun Dritter (56).
Auswärts geht es weiter: Nächster Gegner Krefeld
Weiter geht es für die Rot-Weißen mit der vierten Auswärtspartie in Folge und dem ersten Auftritt im Jahr 2026: Am kommenden Freitag, 2. Januar, geht es für die Flache-Schützlinge zum aktuellen Ligaprimus Krefeld Pinguine (Beginn 19:30 Uhr).
Eisbären im Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse
Vor eigenem Publikum in der Donau-Arena sind die Eisbären dann am Sonntag, 4. Dezember, wieder im Einsatz: Dann gastieren ab 17:00 Uhr die Lausitzer Füchse aus Weißwasser bei den Oberpfälzern. Tickets gibt es unter www.ebr.live.
EVR Eisbären GmbH & Co. KG Regensburg / RNRed