Im Mai verwandelt sich Regensburg erneut in eine Hochburg des Laufsports: Beim 34. Regensburg Marathon treffen sportliche Höchstleistungen auf Familienfest und Volkslauf-Atmosphäre. Tausende Läuferinnen und Läufer sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher erwartet ein Wochenende voller Bewegung, Emotionen und Gemeinschaft.
Wenn sich am 16. und 17. Mai 2026 tausende Läuferinnen und Läufer durch Regensburg bewegen, ist es wieder soweit: Der Regensburg Marathon findet wieder statt. Er verbindet Spitzensport, Breitensport und Familienevent zu einem einzigartigen Wochenende. Seit 1990 veranstaltet der LLC Marathon Regensburg e.V. den Regensburg Marathon, der sich zu einer der größten Sportveranstaltungen Ostbayerns entwickelt hat. Termin ist immer das Wochenende nach Christi Himmelfahrt.
Der Austragungsort
Die Heimat des Regensburg Marathons ist der Infineon Parkplatz.
Für das Marathon-Wochenende errichten wir eine aufwendige Infrastruktur mit Zelten, Gastro, Hüpfburg, Toilettenanlagen etc. für rund 7.000 Läufer und je nach Wetter für bis zu 15.000 Besucher. Dabei erhalten wir wichtige und tatkräftige Unterstützung von Infineon, nicht nur indem sie das Gelände zur Verfügung stellen, sondern auch Wasser und Strom.
Frühstückslauf des „Lauf und Berg König – Einsteigertrainings“
Acht Wochen vor dem Regensburg Marathon startet das Lauf&Berg König Einsteigertraining. Das Einsteigertraining ist ein niederschwelliges Angebot, um einen Neu- oder Wiedereinstieg in den Laufsport zu ermöglichen. Ergänzt wird das Angebot durch einem Laufschuhtest und einem Infoabend mit wichtigen Tipps zur richtigen Ausstattung und rund um das Laufen allgemein.
Das Lauf&Berg König Einsteigertraining startet am 23.März und endet mit dem Frühstückslauf am Marathon-Samstag. Das Angebot gilt auch für Kinder und Jugendliche.
Anmelden kann man sich bereits jetzt über www.regensburg-marathon.de.
Donau-Einkaufszentrum Minimarathon
Ab 12:00 Uhr findet am Samstag zum 28. Mal der Donau-Einkaufszentrum Minimarathon statt.
Der Minimarathon hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten Kinder- und Jugendläufe in Bayern entwickelt. 2.000 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 19 Jahre treten in verschiedenen Altersklassen an.
Eine Herzensangelegenheit ist der Minirollithon-Wettbewerb. Dabei legen Kinder, die einen Rollstuhl oder Rollator benötigen, eine geteerte Strecke über 700m zurück und werden von hunderten Zuschauern angefeuert und ins Ziel begleitet.
Beim Minimarathon gibt es nur Gewinner! Alle Teilnehmer erhalten ein Donau-Einkaufszentrum-Minimarathon T-Shirt und eine Medaille. Die jeweils drei schnellstens Läufer erhalten zusätzlich einen Pokal.
Die 12 schnellsten Schüler (Stadt Regensburg) aus Lauf 9 dürfen zusätzlich als Regensburger Schulteam beim Berlin Marathon mitlaufen. Die teilnahmestärkste Schule erhält einen Wanderpokal.
Wieder da: Almwelt Wirkes Trachtenlauf
2026 wird es am Marathon-Samstag wieder einen Trachtenlauf geben. Als Sponsor konnten wir Almwelt Wirkes gewinnen. Mitmachen kann jede/r. Einzige Bedingung: es muss in einer landestypischen Tracht gelaufen werden. Den Siegern winken Gutscheine im Gesamtwert von 1.500 EUro! Die Anmeldung ist über https://www.zeitgemaess.info/event.php?ACCESSCODE=202605162 ab 01. Februar möglich.
Der perfekte Start in das Dult-Wochenende! Kommt mit eurer Familie, Freunden und Kollegen.
Die Wettbewerbe
andré media Marathon
1 Halbmarathon + 2 Viertelmarathon = 1 Marathon
So setzt sich der andré media Marathon zusammen. Die Marathonis absolvieren 1x die Halbmarathonstrecke und 2x die Viertelmarathonstrecke. Ein Großteil der Strecke führt durch die schöne Regensburger Altstadt und ist somit für die Läufer sehr attraktiv. Nicht nur weil man viele Baudenkmälern passiert, sondern weil auch viele Zuschauer die Strecke säumen und kräftig anfeuern.
Der andré media Marathon ist ein schneller und flacher Marathon.
Brauerei Jacob Dreiviertelmarathon
1 Halbmarathon + 1 Viertelmarathon = 1 Dreiviertelmarathon
Diese Distanz wird bei Wettbewerben nur selten angeboten, aber sie ist eine wichtige Ergänzung beim Streckenangebot des Regensburg Marathons.
Dahler Halbmarathon
1 Halbmarathon ≠ 2 Viertelmarathon
Der DAHLER-Halbmarathon zählt zu den beliebtesten Distanzen. Die Läufer starten zusammen mit den Marathonis und Dreiviertel-Marathonis. Zusammen laufen sie die Halbmarathonrunde, die vom Westen hinaus in den Stadtosten zum Wendepunkt, die Vitesco Teststrecke, führt. Dort werden die Läufer mit viel Musik und Action angefeuert.
Maschinenfabrik Reinhausen Viertelmarathon
1 Viertelmarathon = ½ Halbmarathon
Der Maschinenfabrik Reinhausen Viertelmarathon ist der „Fun“-Lauf unter den verschiedenen Distanzen. Mit seinen 10,5 km ist er ideal für Spontane und Kurzentschlossene, aber auch für weniger geübte Läufer.
Nach dem Halbmarathon gehen dort die meisten Läufer an den Start. Durch den späteren Start sind die Läufer noch mit einigen Marathonis zusammen auf der Strecke und unterstützen diese dadurch auch mental.
V-Markt Nordic Walking
Seit 2024 bieten wir den Nordic Walking Wettbewerb mit 2 Distanzen an.
Die Teilnehmer können zwischen einer Kurz- und eine Viertelmarathon-Distanz wählen. Auf diese Weise können sich sowohl Anfänger als auch erfahrene Nordic Walker herausfordern und an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Nordic Walker werden zusammen mit den Läufern auf der Strecke unterwegs sein. Die Lang-Distanz entspricht der Strecke des Viertelmarathon, die Kurz-Distanz kürzt am Hochweg ab.
Ein Wochenende – nicht nur für Läufer
Am Veranstaltungsgelände ist viele geboten. Neben zahlreichen Ausstellern im Bereich, Sport und Gesundheit präsentieren sich auch Regensburger Unternehmen.
Zusätzlich gibt es ein großen Rahmenprogramm für die ganze Familie: Hüpfburg, Kinderschminken, Tombola, Mitmachaktionen und vieles mehr. Und für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt – bei fairen Preisen. Kommt und genießt die tolle Atmosphäre beim Regensburg Marathon!
Anmeldung und Preise
Für den Maschinenfabrik Reinhausen-Viertelmarathon, V-Markt-Nordic Walking, den Almwelt Wirkes-Trachtenlauf und den Donau Einkaufs-Zentrum Minimarathon
kann man sich online über www.regensburg-marathon.de anmelden.
Anmeldeschluss ist der 10. Mai oder bei Erreichen des Teilnehmerlimits. Nachmeldungen sind am Marathon-Wochenende vor Ort möglich, sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht wurde.
Für den Minimarathon und Trachtenlauf ist der Anmeldeschluss bereits am 06.Mai. Nachmeldungen sind beim Minimarathon nicht möglich.
Ein großes Teamwork
Der Regensburg Marathon zählt zu den größten Sportveranstaltungen Ostbayerns. Der Weg dorthin war nicht immer einfach und es braucht viel Mut, einen langen Atem (nicht nur beim Laufen) und Unterstützung von vielen Seiten.
LLC Marathon Regensburg e.V. / RNRed