Der SSV Jahn Regensburg besiegt mit 5:2 den TSV Havelse nach einer spannenden Partie. Nach klarer Führung wurde es kurzzeitig doch noch eng für die Jahnelf. Mit dem letzten Schuss holten sie sich jedoch den sicheren Sieg.
In einem spektakulären Drittliga-Spiel hat der SSV Jahn den TSV Havelse mit 5:2 (2:0) bezwungen. Die Jahnelf führte durch die Tore von Eric Hottmann (2x), Malte Karbstein und Poldi Wurm bereits mit 4:0, Havelse machte aber durch die Tore von Nassim Boujellab und Christopher Schepp das Spiel noch einmal spannend. Florian Dietz setzte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit der Schlusspunkt.
Traumstart
Interimstrainer Munier Raychouni nahm vier Änderungen in der Startelf vor: Leon Wechsel, Bene Saller, Christian Kühlwetter und John Posselt ersetzten Felix Gebhardt (Blessur am Oberschenkel), Philipp Müller (Bank), Noel Eichinger Die Jahnelf legte einen Traumstart hin: Eric Hottmann dribbelte von links Rictung Strafraum, fand keinen Abnehmer und hämmerte die Kugel ins lange Ecke zum 1:0 (2.). Havelse musste sich erst einmal schütteln und brauchte mindestens 10 Minuten, um sich vom frühen Schock zu erholen.
Mehrere Torgelegenheiten
Der TSV kam aber besser ins Spiel, auch weil der SSV nicht weiter auf dem Gaspedal blieb, sondern etwas zerfahren in seinen Aktionen war. Die Gäste holten zwei Ecken heraus, aber aus diesen resultierte keine größere Chance. Nach einem perfekten Steckpass von Adrian Fein hatte der Jahn die nächste Möglichkeit: Posselt tauchte frei vor Quindt auf, brachte aber keinen Druck hinter den Ball - kein Problem für den TSV-Keeper (20.). Bene Bauer hatte nach einer Kombination über Posselt und Hottmann die nächste Gelegenheit, aber er scheiterte aus kurzer Distanz an einem Havelser Bein (24.).
Tor dank Kopfball
Havelse verzeichnete dann nach einer guten halben Stunde seine erste Top-Chance: Nach einer Ecke kam Boujellab im Fünfer relativ frei zum Kopfball - knapp vorbei, das hätte das 1:1 durchaus sein können (29.). Leon Wechsel im Jahn Tor musste sich in der 32. Minute das erste Mal auszeichnen – den Abschluss von Ilic fischte er aber sicher weg. Der 21-Jährige musste zunächst noch auf die erste richtige Prüfung warten. Die Partie blieb bis in die Nachspielzeit des ersten Durchgangs weiterhin niveauarm, wenn auch umkämpft. Havelse nutzte unnötige Regensburger Ballverluste und Nachlässigkeiten bisher nicht aus und wurde quasi mit Halbzeitpfiff bestraft. Fein zirkelte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum wo Karbstein leicht noch mit dem Kopf an die Kugel rankam und den Ball hinten ins lange Eck zum 2:0 versenkte (45.+3.).
Gegner holen auf
Havelse startete auch in den zweiten Durchgang weiterhin motiviert. Boujellab spielte Düker im Strafraum frei, dessen Schuss konnte aber im letzten Moment abgefälscht werden (53.). Die Jahnelf auf der anderen Seite blieb an diesem Nachmittag maximal effizient: Kühlwetter lupfte traumhaft in den Lauf von Hottmann, der vor Quindt cool blieb und zum 3:0 einschob (56.). Havelse ließ dagegen zu viel liegen: Wechsel ließ eine Ecke fallen, der eingewechselte Lucas Hermes klärte gerade noch so vor der Linie (60.). Mit ersten Jahn Ecke des Spiels stand es auf einmal 4:0: Strauss stocherte den Ball rüber zu Geburtstagskind Leopold Wurm, der den Ball in die Maschen bugsierte (66.). Die Gäste aus Niedersachsen gaben sich aber noch nicht geschlagen – und nutzten nun eine Schläfrigkeit der Jahn Defensive. Am Ende einer Ballstaffette kam Boujellab an das Spielgerät und vollendete zum 1:4-Anschluss (70.). Das Spiel sollte tatsächlich noch einmal spannend werden: Wieder nutzte Havelse einen Fehler der Jahnelf – der kurz zuvor eingewechselte Schepp brach durch und traf zum 2:4 (76.). Sollten die Gäste tatsächlich noch einmal zurückkommen? Der Mut war dem TSV nicht abzusprechen – doch mit Start der Schlussphase ging den Gästen dann doch mehr und mehr die Kräfte aus.
Endstand: 5:2
Der SSV hielt den Ball nun besser in den eigenen Reihen und den Gegner vom Tor fern. Unter anderem bekam Flo Dietz noch die Chance, bekam in der Nachspielzeit einen Ball von Hermes serviert und traf zum 5:2-Endstand (90.). Die Jahnelf holte damit ganz wichtige drei Punkte und steht nun mit 39 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz.
SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA / RNRed