Der SSV Jahn Regensburg nimmt zum Start der neuen Saison 2026/27 eine Veränderung im Trainerteam vor: Torwarttrainer Philipp Tschauner verlässt den Club. Sein Nachfolger ist Dennis Rudel, der umfangreiche Erfahrung aus dem Profi- und Nachwuchsbereich mit nach Regensburg bringt.
Der SSV Jahn stellt sich zum Saisonbeginn 2026/27 auf der Position des Torwarttrainers neu auf: Philipp Tschauner verlässt Regensburg für eine neue Herausforderung, während mit Dennis Rudel ein erfahrener Fachmann übernimmt. Der 49-Jährige war zuletzt beim 1. FC Kaiserslautern als Torwartkoordinator tätig und unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2028.
Philipp Tschauner verlässt Jahnelf auf eigenen Wunsch
Vor dem Saisonstart in die neue Drittliga-Spielzeit gibt es im Trainerteam von Chef-Coach Sascha Hildmann eine personelle Veränderung. Philipp Tschauner und der SSV Jahn haben sich im besten beiderseitigen Einvernehmen darauf verständigt, den laufenden Vertrag aufzulösen. Für ihn übernimmt Dennis Rudel als Torwarttrainer der Jahn Profis. Sportdirektor Alexander Schmalhofer sagt: „Philipp Tschauner ist in der vergangenen Woche mit dem Wunsch auf den SSV Jahn zugekommen, den Verein verlassen zu dürfen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung als Torwartkoordinator in einem Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten zu stellen. Wir haben diesen Wunsch offen besprochen und ihm schlussendlich entsprochen. Wir bedanken uns für Philipps enormen Einsatz in den letzten drei Jahren und wünschen ihm an dieser Stelle privat wie beruflich nur das Beste für seinen weiteren Weg.“
Philipp Tschauner sagt zum Abschied aus Regensburg: „Hinter mir liegen drei sehr schöne, ereignisreiche und intensive Jahre beim SSV Jahn, die von sportlichen Erfolgen und Misserfolgen, aber auch von einem schwierigen Schicksalsschlag, den wir als Mannschaft und Verein erlebt haben, geprägt waren. Am Ende überwiegt bei mir jedoch ganz klar der Stolz auf das, was wir hier gemeinsam als Team und Verein geschaffen haben. Ich konnte mich in Regensburg persönlich enorm weiterentwickeln und blicke dankbar auf diese wertvolle Zeit in Ostbayern zurück. Nun hat sich für mich kurzfristig die Chance ergeben, eine neue, spannende Herausforderung anzunehmen – diesen Schritt in meiner persönlichen Trainerkarriere möchte ich jetzt gehen. Ich bedanke mich von Herzen bei allen Spielern, Trainern, Verantwortlichen, Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle, Fans, Kollegen in der Jahnschmiede und insbesondere den Torwarttrainern im Nachwuchs sowie dem gesamten Verein für die Zusammenarbeit.“
„Man merkt, dass man hier zusammenhält“
Die Position des Torwarttrainers übernimmt mit sofortiger Wirkung Dennis Rudel. Der 49-jährige Inhaber der UEFA-Torwarttrainer A-Lizenz bringt weitreichende Erfahrung in der professionellen Torhüterausbildung mit nach Regensburg. In seiner bisherigen Laufbahn war Dennis Rudel unter anderem in den Nachwuchsleistungszentren des VfB Stuttgart und VfL Wolfsburg sowie als Torwarttrainer beim 1. FC Union Berlin tätig. Zudem sammelte er wertvolle internationale Expertise beim südafrikanischen Club Kaizer Chiefs und dem belgischen Erstligisten VV St. Truiden, wo er unter anderem japanische Nationaltorhüter wie den aktuellen WM-Keeper Zion Suzuki betreute. Nach seiner jüngsten Station als Torwartkoordinator beim 1. FC Kaiserslautern wird Rudel mit seiner vielseitigen Vita künftig beim SSV Jahn dazu beitragen, die Torhüterentwicklung vom Nachwuchs- bis in den Profibereich noch enger zu verzahnen und weiter zu professionalisieren.
Zum Nachfolger Dennis Rudel, der bereits beim Trainingsauftakt dabei sein wird, sagt Schmalhofer: „Wir freuen uns mit Dennis einen sehr erfahrenen und sehr gut ausgebildeten Torwarttrainer für uns gewonnen zu haben, der in seiner Laufbahn bereits mit spannenden, jungen Keepern gearbeitet und diese nachweislich weiterentwickelt hat. Er wird unser Trainerteam menschlich und fachlich bereichern.”
Der gebürtig aus Stuttgart stammende Rudel freut sich ebenfalls auf die neue Aufgabe in Ostbayern: „Ich habe vom SSV Jahn sehr viel Positives gehört und hatte bereits zum Trainerteam Kontakt. Das familiäre und professionelle Umfeld hat mich beeindruckt. Man merkt, dass man hier zusammenhält. Ich möchte meinem Ansatz - alte Schule mit moderner Prägung - ins Torwartspiel beim SSV Jahn einbringen und freue mich sehr mit den Keepern zu arbeiten.“
SSV Jahn Regensburg e.V. / RNRed