section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Auto stehen lassen und mit dem Rad von A nach B strampeln? Die Gesundheit und Umwelt freut das auf jeden Fall. Bei der Aktion Stadtradeln kamen über 223 000 Radl-Kilometer in drei Wochen zusammen. Eine erfolgreiche Bilanz! Die Aktion Stadtradeln geht in Regensburg in den Endspurt.

Der dreiwöchige Aktionszeitraum endet am kommenden Freitag. Bereits zwei Tage vor diesem Termin haben die Regensburger Teilnehmer mit über 223 000 Radl-Kilometern die Vorjahresmarke von 208 000 Kilometern übertroffen. Damit konnten die fleißigen Radler die Gesamtfahrleistung auch bei der dritten Teilnahme der Stadt Regensburg wieder steigern. Das endgültige Ergebnis wird erst nach dem 13. Juni 2014 feststehen, da die Stadtradler noch bis dahin Zeit haben, ihre Kilometer im Online-Radl-Kalender nachzutragen.

Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann ist begeistert von dem Zwischenergebnis: "Ich freue mich sehr, dass wir wieder so viele Menschen motivieren konnten, an der Aktion teilzunehmen. In diesem Jahr haben sich mehr als 1 200 Personen in 128 Teams angemeldet. Auch das ist wieder als Steigerung gegenüber den Vorjahren zu verbuchen.

Die gesamte Kampagne Stadtradeln läuft bundesweit noch bis Ende September und erst dann wird feststehen, wie sich Regensburg im Gesamtranking der bisher 255 teilnehmenden Kommunen platziert hat. Auch die Autofahrer sollten sich bewusst machen, welchen Beitrag die Radler zur Entlastung der Straßen leisten, denn in Regensburg werden immerhin über 110 000 Wege mit dem Rad zurückgelegt. Auch heuer soll es wieder eine Abschlussveranstaltung mit Urkunden- und Preisverleihung für die Teilnehmer geben. Die Radler werden zu einem Picknick eingeladen. "Ich freue mich, dass Herr Oberbürgermeister Joachim Wolbergs persönlich an der Veranstaltung teilnehmen möchte und damit seine Unterstützung des Radverkehrs dokumentiert", so Schimpfermann.


______________________________________
Bild: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben